Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Jochen Ebmeier


Free Mitglied, Berlin

bei Diedersdorf/2

ebenfalls mit Wegwerf-Kamera

Kommentare 6

  • Jochen Ebmeier 17. November 2010, 21:02

    Unscharf - na ja, da ist ja nichts drauf, das man unbedingt erkennen müsste. Flaue Farben... es ist eben nicht die Küste bei Amalfi, es ist die Mark Brandenburg. Und da gibt es - anders als in Italien - auch nicht alle paar Meter einen "eyecatcher".

    So würde ich antworten, wenn es mir bei dem Bild "nur aufs Motiv angekommen" wäre. Das IST es allerdings. Die märkische Landschaft muss man mögen, sonst sieht man nicht gern hin. Und wenn man sie "echt" zeigen will, dann darf sie eben nicht spektakulär sein, keine prallen Farben zeigen und keine krassen Formen, und leicht verschwommen muss es sein, weil's entweder immer ein bisschen dunstig ist oder vor Hitze flimmert; und so weiter.

    Und "harmonisch" oder gar symmetrisch darf es schon gar nicht sein. Sie ist da Gegenteil von einem französischen Garten.

    Das war zwar nur eine Wegwerfkamera (Film in Pappschachtel mit einer Linse dran), aber ich habe doch nicht 'nur ans Motiv gedacht', sondern auch ein bisschen an die 'Komposition': Natürlich ist die Baumkrone bis hin zur Bildmitte völlig disproportional; aber ich wollte mal sehen, ob es die karge Schönheit der märkischen Landschaft aushält, wenn man ihr vors Bein tritt.

    Sie hat es ausgehalten und ist bei der Gelegenheit auch jemandem aufgefallen, der sie sonst überhaupt nicht bemerkt hätte...

    Danke für Deinen Kommentar!

  • Diana de Saxe 16. November 2010, 22:19

    Erst dachte ich ja: "Krankes Bild - Unscharf, flaue Farben, kein Eyecatcher, kein gar nix!"
    Aber irgendwie konnte ich auch nicht wegschauen - die grafische Aufteilung - die beiden Hälften wie Ying und Yang... Das hat was.
    Also, ich wäre an DEM "Motiv" vorher sicher vorbeigestolpert. Ab jetzt jedoch werde ich (hoffentlich) etwas sensibler sein. Danke schön!

    Diana de Saxe.
  • Jochen Ebmeier 8. Juli 2010, 23:35

    Och, so groß muss der Ehrgeiz gar nicht sein. Hier in der FC glänzen, das tut's doch auch schon: "Eine wundervolle Stimmung hast du hier eingefangen! Eine tolle Landschaft zeigst du uns heute wieder! Supi! Mystisch. Fein das. Mag's. Gefällt. Kommt gut."
  • Jochen Ebmeier 4. Juni 2010, 0:14

    Damit die anderen Besucher auch wissen, wovon "talent-frei" redet:



    "Jochen Ebmeier, 31.05.2010 um 20:39 Uhr
    Der blanke Horror.

    talent-frei, 31.05.2010 um 21:20 Uhr
    @Jochen Ebmeier
    Für Deine Welt mag das stimmen.

    Jochen Ebmeier, 31.05.2010 um 23:02
    Kannste Gift drauf nehmen.

    Voting-Center, gestern um 7:13 Uhr
    Dieses Foto wurde für die Galerie vorgeschlagen, aber leider mit 204 pro und 463 contra Stimmen abgelehnt.

    Jochen Ebmeier, gestern um 8:51 Uhr
    Na, immerhin"

    Das war's schon. Mehr Bild"er" von talent-frei habe ich nicht kommentiert.

    Für 'talent-frei' kann keiner was. Damit muss man/frau leben. Mit 'geschmack-los' ist es was andres. Da kann jeder selber für. Denn den Geschmack kann man/frau bilden. Wer es unterlässt, muss sich Kritik gefallen lassen, sobald er/sie mit seinen/ihren Geschmackskreationen an die Öffentlichkeit tritt.

    Die FotoCommunity ist eine solche Öffentlichkeit. Ich versichere, dass ich hier auch weiterhin so oft, wie es meine Zeit erlaubt, zur öffentlichen Geschmacksbildung beitragen werde.
  • Jochen Ebmeier 4. Juni 2007, 12:39

    Ja, bei der Aufteilung wollt ich mich mal was trauen.
    Danke!
    J.E.
    (PS. Wegwerfkamera ist wörtlich gemeint: von Fuji, praktisch ein Film mit einer Linse dran; nur einmal zu gebrauchen.)
  • P. Kant 3. Juni 2007, 21:53

    klasse von der aufteilung her...

    was hattest du denn da für eine wegwerfkamera?
    so eine will ich auf keinen fall
    (für hq aufnahmen hab ich eine lomo)

    ; )

    lg P.