Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Bei der Fahrt auf den Reien sieht man links den Toreingang zum Beginnenhof, muss man gesehen haben..

Bei der Fahrt auf den Reien sieht man links den Toreingang zum Beginnenhof, muss man gesehen haben..

enner aus de palz


World Mitglied

Bei der Fahrt auf den Reien sieht man links den Toreingang zum Beginnenhof, muss man gesehen haben..

...das einzige was man hier drin nicht darf ist das Fotografieren.

Der Beginenhof ist wahrscheinlich einer der am meisten besuchten touristischen Anziehungspunkte in der Brügger Innenstadt. Er wurde im zweiten Viertel des 13. Jahrhunderts von einer Gruppe religiöser Frauen gegründet, die sich südlich der Stadt ansiedelten.
Die Häuser mit den geweißten Backsteinfassaden gruppieren sich um eine ausgedehnte Rasenfläche. Mehr als sechzig vom Wind gekrümmte Bäume filtern das Sonnenlicht, was zum intimen Charakter des Beginenhofs beiträgt. Ursprünglich waren es Ulmen, aber diese sind 1926 nach dem Ausbruch der Ulmenkrankheit durch kanadische Pappeln ersetzt worden. Ab 1980 wurde der Baumbestand nach und nach verjüngt, um das einmalige Aussehen des Beginenhofs bewahren zu können. Im Frühling blühen Hunderte von Narzissen und tauchen den weitläufigen Innenhof in ein gelbes Blütenmeer. Durch hohe Mauern geschützt, verbergen sich vor vielen Häusern kleine Gärten. Der winzige Garten mit der Hausnummer 20 ist öffentlich zugänglich. Er erlaubt einen spannenden Blick hinter die hohen weißen Mauern.

Kommentare 15

  • Bernhard Kuhlmann 23. März 2013, 19:13

    Lang ist es her, das wir dort waren, aber man freut sich immer wieder über die tolle Kulisse .
    Gruß Bernd
  • Petra Jacobi 14. März 2013, 20:23

    Wie gemalt wirkt dein Bild und informativ ist der Text. Ich habe erst mal nachgelesen, was ein Beginnenhof ist. Es gibt sie auch noch in Deutschland. Mit Sicherheit ist so ein Hof ein lohnendes Ausflugsziel.
    Lieben Gruß Petra
  • Reiner Fischer Bilder 12. März 2013, 19:37

    In Brügge war ich noch nicht, aber wir haben ja die FC..
    Da ist dir eine tolle Serie gelungen.
    lg
    reiner
  • Bruni13 12. März 2013, 16:50

    eine idyllische aufnahme mit schönen farben.
    sehr interresant, die info dazu.
    lg bruni
  • aixblende 12. März 2013, 7:41

    Eine tolle Beschreibung, hab dank dafür! Ich werde wohl auch im Frühjahr mal nach Brügge fahren :-)

    VG, Thorsten
  • eos 500 11. März 2013, 23:58

    Mal wieder erstklassig ,die Bootsspitze rechts unten in der Ecke ,schnuckeliges Detail,na liegt auch immer im Auge des Betrachters .Deine Brüggeserie mit dem informativen Text dazu ist wirklich klasse ,

    LG eos 500
  • Foto-Nomade 11. März 2013, 22:27

    Hier haben weitere Fotofreunde Brügge "auf der Pfanne" gehabt.
    Das ist aber auch eine wunderschöne Stadt mit wunderbaren Motiven.
    Du zeigst es eindrücklich, Rainer.
    ~
    Danke zu

    ~
  • Nscho-tschi 7 11. März 2013, 22:10

    wundervoll aufgenommen
    lg Rosi
  • Andreas Liwinskas 11. März 2013, 21:35

    Klasse Deine Brügge Serien !!! ...LG Andreas
  • Norbert REN 11. März 2013, 21:14

    Deine Brügge Serie hat was, und macht Lust auf Reisen.
    LG. Norbert
  • Hans Pfleger 11. März 2013, 21:13

    Das Tor will so gar nicht zum Rest des Gebäudes passen, aber Deinen Infos nach muß es ja sehr lohnenswert sein, da hindurch zu gehen. Du wirst es uns sicher noch zeigen.Bin gespannt :)
    Gruß Hans,
    der unten rechts das Teil vom Boot noch überstempeln würde.
  • Kosche Günther 11. März 2013, 21:05

    Grossartig ist Deine Erklärung zur schönen Aufnahme,ohne die könnte ich mir hier kaum was vorstellen,liebe Grüsse Günther
  • Rainer Pastari 11. März 2013, 20:40

    Das sieht idyllisch aus und hat Flair.
    Grüße aus dem Südwesten
    Rainer
  • Markus1009 11. März 2013, 20:36

    So ein herrliches Wetter!
    Tolle Aufnahme Rainer, wie gewohnt sehr gekonnt!
    * * * *
    Markus
  • H. Helmut Möller 11. März 2013, 20:25

    Erster ! Sehr schönes Brügge Bild !

    lg

    helmut