Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
"Behüteter" Büttelturm

"Behüteter" Büttelturm

771 24

Dietlinde Heider


Free Mitglied, Kriftel

"Behüteter" Büttelturm

Büttelturm und Turm der katholischen Kirche in Hofheim

Hofheim am Taunus, die Nachbarstadt von Kriftel, hat in seinem Stadtbild alte Baudenkmäler der Vergangenheit aufzuweisen. Auch Spuren aus der Vorgeschichte der Römerzeit sind zu sehen. Sie künden von einer frühen Besetzung und Besiedlung des Raumes am Taunus-Südhang.

Seit 1352 wurde Stadtgeschichte in Hofheim am Taunus geschrieben. Zu dieser Zeit unterschrieb Kaiser Karl IV in Prag die Erhebungsurkunde und 200 Einwohner dieses Marktfleckens durften ihre Häuser mit Mauern und Türmen umgeben.

Der Büttelturm ist Teil der ehemaligen Stadtbefestigung von Hofheim. Er wurde nach 1352 errichtet. Er liegt in der sogenannten "Zeile" und wurde als mittelalterlicher Wehrturm
gebaut und ist mit seiner Schieferabdeckung ein Glanzpunkt aus alter Zeit. Er diente seit dem 16. Jahrhundert bis zu seiner Zerstörung am 9. November 1938 als Synagoge. Als
Weinstube wurde er 1983 eingerichtet.

Das Gelände vor dieser Turm-Zeile wird als großer Parkplatz genutzt, wo auch zwei Mal wöchentlich Markt stattfindet.

Für die Unterstützung bei der Bearbeitung meines Fotos danke ich Rainer Fritz! :-)

Kommentare 24

  • Dietlinde Heider 16. November 2004, 13:30

    Sehr schön, dass Ihr auch an alter Stadtgeschichte und historischen Gebäuden und Türmen interssiert seid!
    Freue mich sehr über Eure Anmerkungen und bedanke mich recht herzlich!
    Grüßchen
    Dietlinde
  • Frank- P 9. November 2004, 17:50

    Nicht so einfach alte Häuser ins bild zu setzen. Die Symbole der Moderne stehen immer im Weg. Beides im Kontrast hat auch Reiz und Aussage, nur, damit habe ich auch so meine Probleme.
    Gruß Frank
  • Brigitte O. 9. November 2004, 10:04

    Schönes Bild und wie immer eine tolle Information von dir zum Thema ... klasse!!! Die Autos ... vielleicht wäre es besser gewesen, diese gar nicht abzuschneiden?? Mich stören die zwar auch, aber da man's nicht ändern kann, eben auch wieder nicht. Parkplätze sind nunmal für Autos gemacht
    | Parkplatz im Nebel |
    | Parkplatz im Nebel |
    Brigitte O.
    Life is life Grüßlies
    Brigitte
  • Die Grewes 8. November 2004, 23:09

    Sehr schöne Farben. Danke auch für die ausführlichen Informationen. Mit parkenden Autos kann ich mich leider überhaupt nicht anfreunden. Hätte versucht, einen anderen Standort zu wählen und dabei in Kauf genommen nicht so eine schöne Gesamtansicht zu fotografieren.
    LG Annette
  • Lisa W. 8. November 2004, 22:32

    sehr schön festgehalten dietlinde,die farben gefallen mir, der baum im vordergrund ist ein schönes detail,sicher ist es schade,daß überall autos parken,fahren,aber es ist wie es ist...realität.
    liebe grüße,lisa
  • Wolfgang Leierer 8. November 2004, 22:21

    Turm im schönem Licht in Szene gesetzt, die bunten Sträucher im Vordergrund lockern toll auf. Sehr informativer Text.
    Gruß Wolfgang
  • Horst Lang 8. November 2004, 21:19

    Ein schönes Arangement präsentierst du hier. Gefällt mir sehr gut.
    Liebe Grüße Horst
  • Petra. W. 8. November 2004, 20:19

    Die beiden Turmspitzen bilden einen schönen Kontrast zu dem bunten Herbstlaub. Und wie üblich lernen wir bei Deinen Aufnahmen immer etwas dazu! :-)

    LG
    Petra
  • Klaus Oppermann 8. November 2004, 19:42

    hmmm...etwas näher ran vielleicht? Detailaufnahmen der Gebäude sind sicher auch sehr reizvoll!
  • Anna Benteler-Jung 8. November 2004, 19:14

    ist für mich auch immer wieder erfreulich, zusätzliche Informationen zu den Fotos lesen zu können. Sehr schön.........
    lG ANNA
  • Evelyn Munnes 8. November 2004, 18:49

    ein sehenswertes Motiv,informativ Deine Erläuterungen!!
    Sehr schöne Herbstfarben!!!
    Liebe Grüsse Evelyn
  • Gustav L. 8. November 2004, 17:45

    ein wirklich schöner Anblick. Autos und Verkehr gehören heute nunmal dazu- so ist es eben.
    Die Erläuterung ist sehr informativ- danke.

    viele Grüße von Gustav
  • Lothar Bendig 8. November 2004, 16:57

    Ein schönes Foto: Eine interessante Architektur mit einer herbstlichen Dekoration. Die Grautöne der Gebäude kontrastieren sehr gut mit den roten und grünen Farben. Die Erläuterung zum Bild ist sehr informativ und stellt dadurch noch mehr Bezug zum Foto her.
    LG Lothar.
  • Manfred Fiedler 8. November 2004, 15:42

    Du hast so viele Talente. Du könntest auch einen Stadtführer oder ein Geschichtsbuch schreiben.
    LG Manni
  • Angelika Und Thomas Raaf 8. November 2004, 13:52

    Jo, schade das die Autos da stehen,, aber es ist leider so das man die ja nicht extra abschleppen lassen kann! :o))))))))))))) Wär doch mal was :o)))))))))))!
    :o) Anschi

Informationen

Sektion
Klicks 771
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz