Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Beherrscherin der Lüfte

Beherrscherin der Lüfte

406 7

Günter Eich


Free Mitglied, Herzebrock-Clarholz (Kreis Gütersloh)

Beherrscherin der Lüfte

Nee, nee - ist nur ne kleine Blattwespe, für uns Menschen völlig ungefährlich.

Sie gehört zur Familie der Echten Blattwespen (Tenthredinidae), Gattung Dolerus. Entweder ist es Dolerus gonager oder Dolerus puncticollis, Dank an Ewald vom Entomologie-Forum für die Bestimmung.

Die Aufnahme war nicht leicht. Die Wespe klammerte sich an eine Kiefernnadel, welche sich in einem Eichenzweig verfangen hatte. Das Tierchen war so geduldig, dass ich die Nadel sogar vorsichtig mit den Fingern abnehmen und hochhalten konnte. Mit der anderen Hand habe ich dann fotografiert :-)

Das Foto ist von Ostermontag. Hier noch eine andere Ansicht der Wespe:

Dolerus
Dolerus
Günter Eich


Gruß Günter - und einen schönen Sonntag

Kommentare 7