Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Hozi


World Mitglied, Hannover

Begijnhof - Amsterdam

Als Beginen wurden ab dem 12. Jahrhundert in den Niederlanden und dem 13. Jahrhundert in Deutschland, Frankreich, Oberitalien und der Schweiz die weiblichen Angehörigen einer Gemeinschaft christlich andächtigen Lebens ohne Klostergelübde bezeichnet. Beginen führten ein frommes, eheloses Leben in ordensähnlichen Hausgemeinschaften, wurden von der katholischen Kirche teilweise als häretisch gebrandmarkt und sahen sich der Verfolgung durch die Inquisition ausgesetzt. Zu Beginn der Frühen Neuzeit wurden die Reste der Glaubensgemeinschaft kirchlich integriert oder schlossen sich der Reformation an.

Kommentare 2

  • Fleur 51 29. September 2013, 20:05

    Eine ganz besondere Atmosphäre strahlen dieser Häuser aus. Man fühlt sich in eine andere Zeit versetzt.
    LG und einen guten Start in die neue Woche, Elfi
  • Holger Heinz Dieter Hoffmann 29. September 2013, 9:33

    Die Innenhöfe dieser Stadt sind eine Augenweide.
    Sehr schöne Detailaufnahme davon.

    VG Holger