Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
341 13

Rüdiger Lippok


Free Mitglied, München

Begegnung(2)

Sorry, dass ich das gleiche Bild nochmal bringe, aber mich nervt das langsam mit dem Kontrast :-(
Irgendwie komm ich mit dem scanner nicht so ganz klar, und am Tag schauts immer anders aus als in der Nacht.
Ist das jetzt besser? Dieses mal hab ich alle Einstellungen am scanner auf "0" bzw. "normal" gesetzt.
Bitte helft mir!

Kommentare 13

  • Kiko Starkmann 10. Juni 2002, 15:36

    Ja bin ich denn blind? Für mich sieht diese Version des Bildes deutlich dunkler aus als die andere?!

    Tipp am Rande: Wenn du das Bild mit einer hohen Auflösung einscannst und dann herunterrechnest, dann wird u.a. die Rasterung, die auch der Scanner automatisch reinbringt vom Grafikprogramm "weichgezeichnet". Also macht es Sinn, das Bild mit mind. 150, besser 300 dpi einzuscannen, ggf. ein wenig korrigieren (Gradation im Fotoshop wirkt Wunder ;)) und dann auf 72 dpi herunterrechnen. 72 dpi sind die Bildschirmauflösung, mehr sieht niemand am Monitor.

    @Sandra: Letztlich ist die DPI-Zahl aber völlig wurscht und hat nix mit Download-Zeiten zu tun. Interessant ist sie nur bzgl. eines eventuellen Ausdruckes:
    Ein Bild mit einer Kantenlänge von 500x300 Pixel hat immer 150000 Pixel, bei 72 dpi genauso wie bei 300 dpi.
    Der Ausdruck eines solchen 300-dpi-Bildes wäre aber nicht mal 2 Inch (5cm) breit, bei 72 dpi entsprechend knapp 7 Inch (18 cm), bei entsprechend grösseren Pixeln (3,5 mm bei 72 dpi, wenn ich mich jetzt ned verrechnet habe)! Aber, wie gesagt, an der Bildschirmdarstellung und v.a. der Downloadzwit ändert sich nix.
  • Heine Christiansen 13. September 2001, 14:51

    ist erheblich besser als das andere, jedoch immer noch zu dunkel geraten. zu wenig weiß. hast du photoshop? rettet (fast) alles nach einem schlechten scann...
  • nickelartist 24. Mai 2001, 10:21

    @ Michael K.: Die Monitor-Bildschirmauflösung beträgt derzeit nur 72dpi ! Wer braucht im Netz also eine hohe Auflösung (mit zudem langen Ladezeiten), wenn der Monitor dann eh nur 72dpi darstellen kann?!!! ;-)
  • Rüdiger Lippok 23. Mai 2001, 11:00

    @Michael: Naja, hängt doch auch von der Größe der Vorlage ab, oder?
  • Michael Kokott 23. Mai 2001, 10:54

    Mich würde mal interessieren wo das mit den 72 dpi herkommt, ich nutze nie 72 dpi.
    Meint ihr vielleicht Zeitungsdruck mit 72 lpi?
  • Ulla Kulcke 22. Mai 2001, 23:04

    DEUTLICH besser als das erste Bild!
  • Lutz-Peter Hooge 22. Mai 2001, 22:48

    Jpegs sind IMMER 24 Bit RGB!
  • nickelartist 22. Mai 2001, 22:44

    Ich scanne auch meistens mit 200 dpi. Und s/w-Fotos scanne ich gleich als s/w-Bild.
    (Die Tonwertkorrektur hilft oft bei so Kontrastreichen Fotos, und später wird dann noch auf 72 dpi komprimiert.)

    Echt? Hä? Komisch... bei mir zeigt´s RGB an...
    seltsam...
    ... aha, MEIN Fehler, sorry!
  • Rüdiger Lippok 22. Mai 2001, 22:40

    @Sandra: nein, ist als Graustufenbild gescannt. nicht RGB.
  • nickelartist 22. Mai 2001, 22:34

    Aha... habe gerade gesehen, dass Du das s/w-Bild als Farbfoto gescannt hast... Modus RGB! Vielleicht liegt´s (mit der "Rasterung" auch daran!?
    Hmmmm....
  • nickelartist 22. Mai 2001, 22:27

    Hmmm, 100dpi reichen eigentlich für´s Web... komisch. Hast Du sonst noch was am Foto gemacht? Komprimiert, nachbearbeitet, etc...?
    Diese Version des Bildes ist aber erstmal schon bedeutend besser als die erste! Im Bearbeitungsprogramm kannst du auch noch versuchen, harte Schatten (schwarze Bereiche) aufzuhellen.
    Gruß, Sandra
  • Rüdiger Lippok 22. Mai 2001, 22:22

    Hi Sandra,
    mit 100dpi. Das Photo ist 18*24cm^2.
    Was mache ich blos immer falsch???
  • nickelartist 22. Mai 2001, 22:18

    Hallo Rüdiger,
    ich habe mir das Bild gerade mal im Bildbearbeitungsprogramm angeschaut. Da ist irgendwie eine Rasterung drauf... - Mit welcher Auflösung hast Du´s gescannt?

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 341
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz