Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Michael Wolta


World Mitglied, Magdeburg

Begegnung im Morgentau

Es war an einem dieser Tage Anfang Oktober, als ich zur Rotwild-Nachbrunft in Ungarn war. Vier Stunden sass ich morgens im Ansitz, aber kein Schwein rief mich an, kein Hirsch interessierte sich für mich. Dabei waren so klasse Bedingungen: eine Schneise im Schilf, der Bodenfrost hatte den Pflanzen einen Überzug aus Reif spendiert und später durchflutete ein weiches orangefarbenes Licht den seichten Morgennebel. Noch ohne Foto, kam ich auf dem Rückweg zum Auto an dieser Nessel vorbei, an der die Libelle gerade Wärme tankte und sich den zu Tau gewordenen Reif aus den Augen rieb. Ich hatte schon ein paar Fotos gemacht, als die kleine durstige Fliege, die wohl schon ihre Betriebstemperatur erreicht hatte, zum Trinken auf derselben Nessel landete. Kein geplantes Foto, aber es war mir das frühe Aufstehen wert.

Kommentare 19

  • kira2501 27. März 2014, 16:31

    die Natur zaubert so einzigartige Momente und du hälst sie für uns fest..vielen Dank
    LGUte
  • Räder Karl-Heinz 6. Januar 2014, 18:39

    was soll man schreiben...einfach TOP
    g,karl
  • Petra und Achim Strahl 27. Oktober 2013, 16:01

    Hai,
    lange war ich nicht dabei, aber Deine Fotos haben nie nachgelassen, zum Foto selbst : perfekt...genial
    gruß Achim
  • Michael Tetzlaff 24. Oktober 2013, 21:10

    Der Morgen hat sich also doch gelohnt. Es muss nicht immer der große, stolze Hirsch sein. Manchmal geben die kleinen Insekten ein viel besseres Fotomotiv ab. Sehr gut!
  • wieland.kl 24. Oktober 2013, 12:54

    Toll zwei Fliegen mit einer Klappe, oder so ähnlich :-) Qualitativ wieder sehr hochwertig!!!

    Wieland
  • Monika Drobez 23. Oktober 2013, 14:34

    GROßARTIG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    L.G.
    Moni
  • Ulrike Sobick 23. Oktober 2013, 13:59

    Wunderbar!
    Da muss man schnell sein.
    LG Ulrike
  • Dominique BEAUMONT 23. Oktober 2013, 9:53

    Sublime macro
    amitiés
    Dom
  • N. Krug 23. Oktober 2013, 7:36

    Eine schöne Szene perfekt fotografiert.
    LG, Norbert
  • JeannyL 23. Oktober 2013, 5:43

    Klasse festgehalten, der frühe Vogel fängt den Wurm:-)
    LG Jeanny
  • Stefan Kreienbrock 22. Oktober 2013, 23:50

    Super Farben, Klasse Aufnahme

    Lg.Stefan
  • Johannes Macher 22. Oktober 2013, 22:17

    Beide Models hast Du in der optimalen Schärfeebene so freigestellt, das nichts die Einheit dieses Bildes stört. Gruß Johannes
  • Mike Heddergott 22. Oktober 2013, 21:33

    eine schöne aufnahme micha und klasse wie die fliege so nach unten schaut. ich mag deratige aufnahmen wenn die aufnahme so von der seite der libelle erfolgt. der schärfenverlauf auf den flügeln kommt da so richtig gut.
    lg mike
  • Rollmöpchen 22. Oktober 2013, 20:55

    Fast wie verabredet;)))
    Du bist nicht nur ein toller Fotograf, nein auch deine Erzählungen sind sendereif*****
    Du bist belohnt worden von der Natur mit diesem schönen Bild, Michael und das andere klappt auch mal;))))

    LG Gabriele
  • Inken Hantz 22. Oktober 2013, 20:41

    Total klasse mit der Fliege :o)
    LG, Inken
  • Obelix2223 22. Oktober 2013, 20:39

    die fliege scheint schon deutlich beweglicher wie die libelle zu sein, die nach ihren flügeln auch schon manchen überlebenskampt zu überstehen hatte
    sehr schöne klare aufnahme in sehr guter schärfe
    lg joachim
  • AF-Hamburger Deern 22. Oktober 2013, 20:32

    Super mit dem Tau auf den Flügeln!
    Tschüß AF
  • Elly van der Ploeg 22. Oktober 2013, 20:27

    Die Beiden sehen großartig aus. Ein ganz tolles Makro!
    LG Elly
  • NaturDahlhausen 22. Oktober 2013, 20:27

    super Aufnahme, die Farben sind sehr schön
    Schärfe und Freistellung sind Klasse
    was die beiden sich wohl zu sagen haben, vielleicht heute ist es noch mal warm da können wir durchstarten :)
    LG
    Sven

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Klicks 509
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera D800
Objektiv 200 mm/4 Micro-Nikkor
Blende 11
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 200 mm
ISO 400