Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

HerbertKpn


World Mitglied, Mittelbiberach

Begegnung

Während eines Aufenthaltes an einer Tankstelle auf dem Weg von Kampala zum Murchison Falls National Park sah ich das kleine Mädchen mit der Keksdose auf der Schulter - und sie sah mich. Touristen sind außerhalb der Städte und der Nationalparks eher selten und immer ein Hingucker, gerade für kleine Kinder. Sie war sehr begeistert, als ich ihr auf dem Display ihr Bild zeigte.

In Uganda besteht Schulpflicht für Kinder unter 15 Jahren. Allerdings weichen Anspruch und Realität oft voneinander ab. Viele Kinder werden nicht in die Schule geschickt, weil sie zuhause auf dem Feld oder zur Betreuung der Geschwister gebraucht werden. Im Schnitt hat bekommen Frauen immer noch 6-8 Kinder.

Die Grundschule dauert 7 Jahre. Daran schließt sich die weiterführende Schule an. Nach 13 Jahren kann das Abitur abgelegt werden. In der Grundschule ist Englisch Fremdsprache, in der weiterführenden Schule Unterrichtssprache. Entsprechend findet man in Uganda viele Menschen, die zumindest leidlich Englisch sprechen können.

Ein Schulleiter sagte mir, dass viele Mädchen die Grundschule besuchen. Die Zahl der Mädchen auf der weiterführenden Schule ist allerdings deutlich kleiner, weil viele von ihnen nach Abschluss der Grundschule heiraten.

Der Besuch der Schule ist kostenlos, allerdings muss für die obligatorische Schuluniform Geld bezahlt werden.

Quelle: http://www.uganda-freundeskreis.de/UgSchul.htm

aufgenommen 2012

Kommentare 17

  • Mediterana 9. Juli 2013, 16:28

    Ein sehr schönes, natürliches Foto!
    Die Info finde ich interessant. Danke dafür.
    Ein ausdrucksvolles Portrait!
    LG Mediterana
  • B.Schalke 9. Mai 2013, 20:31

    Zauberhaft unschuldiger Blick sehr schöne Momentaufnahme
  • suricata 3. März 2013, 13:09

    Ist das nett, ein schönes Portrait :) Auch Deine Infos sind immer wieder sehr interessant und lehrreich, so dass man an Deinen Reisen ein wenig teilhaben darf :)
  • picture-e GALLERY70 3. März 2013, 9:37

    ein lesenswerter begleittext zu einem schönen bild voller zufriedenheit und lebensfreude. dein bild gefällt mir, gruss aus münster von picture-e
  • Mike JB 26. Februar 2013, 15:30

    danke für das geniale Bild samt Text
    LG Mike
  • Manfred Fiedler 26. Februar 2013, 13:41

    Das finde ich mit der Pose richtig stark und ausdrucksvoll!
    Manni
  • Dieter Behrens K.T. 26. Februar 2013, 11:55

    Da ist Dir ein sehr gutes Portrait gelungen, mit natürlichem Gesichtsausdruck.

    LG a.ID, Dieter
  • Antja 25. Februar 2013, 11:58

    Erst mal finde ich die Qualität der Aufnahme sehr beeindruckend! Hier stimmt alles - fototechnisch gesehen!
    Aber es ist auch ein sehr anrührendes Foto, weil Du dieses kleine, fremde Mädchen so nah zu mir bringst! Und beim Lesen Deiner Info wünsche ich mir, dass sie nicht schon nach der Grundschule heiratet, sondern noch ein bisschen länger Kind sein darf!
    LG Antja
  • Ewald Edelin 24. Februar 2013, 15:58

    Das Bild ist echt gut und lebendig. Dieser native Blick fesselt den Betrachter.
    Grüße Ewald
  • -Jutta K- 24. Februar 2013, 12:11

    Ein verschmitzes Lachen auf dem Gesicht, die Augenstraheln. Ein wunderbar natürliches Portrait.
    LG Jutta
  • picture-e GALLERY70 24. Februar 2013, 11:27

    Weil ich in meiner Pause nicht nur ansehen möchte und Du nicht nur einen Klick bekommen sollst, haben meine Heinzelmännchen während der Pause was zu sagen. Auch wenn Du diese Anm. 2x oder 3x bekommst, sie kommt von Herzen.
    Meine Heinzelmännchen haben Dir was zu sagen!
    Meine Heinzelmännchen haben Dir was zu sagen!
    picture-e GALLERY70

    ein fröhliches bild das mich an diesem verschneiten So. anschaut. Dein Text gibt umfassende Auskunft.
  • Gerlinde Gottschalk 24. Februar 2013, 8:55

    +++TOP+++
    ein ganz bezauberndes Portrait, gefällt mir sehr gut.
    LG.Gerlinde.
  • Hofmann Kurt 24. Februar 2013, 7:30

    Vielen Dank für die zahlreichen Infos. Ein tolles Portrait.
    LG Kurt
  • JOKIST 23. Februar 2013, 22:26

    .*´¨) ¸.•*¨)
    (¸.*´ (¸.•´ (¸.•*´¯`*•
    ::::::::::S::T::A::R::K::::::::::::

    LG Ingrid und Hans
  • Siegfried Duerschlag 23. Februar 2013, 20:56

    ein sehr schönes Porträt
    ausdrucksstark!
    Vielen Dank für die zahlreichen Infos.
    Mädchen haben es dort immer
    schwieriger als die Jungen.
    Gefällt mir.
    LG Siegfried

Informationen

Sektion
Klicks 718
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7000
Objektiv AF-S VR Zoom-Nikkor 70-300mm f/4.5-5.6G IF-ED
Blende 5
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 185.0 mm
ISO 1600

Öffentliche Favoriten