Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Beeren, Flechten und Moos

Beeren, Flechten und Moos

883 5

Stefan Grünig


Pro Mitglied, Krattigen

Beeren, Flechten und Moos

Schon bald stellen wir fest, dass sich die Details des Schwedischen Waldbodens viel besser bei bedecktem Wetter, als bei Sonnenschein ablichten lassen. Die Farben sind so viel intensiver und es sind auch keine störenden Schatten auszumachen.

Wir bewegen uns im Moorgebiet sozusagen Meter um Meter vorwärts, bleiben immer wieder stehen und entdecken neue, farbefrohe Herbstdetails. Der Boden ist übersäht von Beerenstauden aller Varianten und Isländisch-Moos. An vielen Pflanzen hängen noch immer die feinen Wasserperlen von der vergangenen Regennacht. Voller Freude zeigen wir einander die schönsten Motive.

Bereits am ersten Aufenthaltstag in Schweden vergessen wir so den Raum und die Zeit um uns und verschmelzen mit dieser umwerfend schönen Landschaft. Das ist das Gefühl der Gefühle!

Nikon D300, AF Nikkor 105mm Micro, Blende 8, 1/60 Belichtung, 105mm Brennweite, 320 ISO, freihand, aus RAW. (04.10.09)

Die aktuellsten Bilder:

Herbstgemälde
Herbstgemälde
Stefan Grünig

Die Farben des Moors
Die Farben des Moors
Stefan Grünig



Sandra's und Stef's Natur-Welten Webseite jetzt online mit An- und Abmeldemöglichkeit für unsere beliebten FOTOMAILS, Infos zu unseren OUTDOOR FOTOKURSEN und den neuen Galerien "SANTORIN" und "MILOS" mit den besten Bildern dieser zwei Ägäis-Inseln:

http://www.natur-welten.ch

Kommentare 5

  • Rüdigers Versuche 21. Oktober 2009, 19:39

    Eine tolle Serie. Farben und Detailreichtum sind beeindruckend.

    LG Rüdiger
  • Anke Gehlhaar 21. Oktober 2009, 17:19

    Leuchtendes Rot und darin diese blaue Blaubeere, ganz und gar typisch und auch die Regentropfen passen in diese Zeit. Da ich dieses Motiv auch aufgenommen habe, weiß ich. wie gut du es getroffen hast, mit der Schärfe und Unschärfe.
  • Sandra Ka 21. Oktober 2009, 17:05

    Hallo Stef
    Wieder eine wunderbare Aufnahme aus Schweden. Die Farben sind einfach so intensiv und die Schärfe/Unschärfe hebt die farbigen Blätter so richtig hervor. Hier sieht man auch den Effekt der Komplementärfarbe gut.
    Liebi Grüess
    Sandra
  • Werner Stuiber 21. Oktober 2009, 16:27

    Wunderschönes Motiv, in angenehmen, kräftigen Farben, sehr ansprechend.
    LG Werner
  • Klaus Kieslich 21. Oktober 2009, 12:22

    Super gemacht
    Gruß Klaus