1.267 1

Markus E


kostenloses Benutzerkonto, dem wilden Westen

Beauty Spot

Während meines Aufenthaltes in S.A. - März 2008

NIKON D50
Blende 8
1/500 Sek
ISO 100

Kommentare 1

  • TerraPixx by Kai C. Pekie 3. Juli 2008, 8:30

    Es gibt Motive, die verzeihen ganz locker die kleinen fotografischen Fehler. Diese hier ist so eins. Die Farbe des Wassers, die Brandung in der Bucht, die typischen Berge ... das alles ist einfach gigantisch. Bei mir weckt es nochmal inzwischen 6 Jahre alte Erinnerungen, als ich einen Geschäftstermin mit etwas Sight Seeing in Südafrika verbinden konnte. Aber trotzdem hier ein paar Kritikpunkte zum Foto:

    Ich glaube, das Gesamtbild würde harmonischer wirken, wenn die untere Begrenzung der Bucht noch im Bild wäre. So ist ein "unlogisches" Loch unten im Bild.
    Außerdem hätte ein leichter Schwenk nach unten etwas mehr Vordergrund gezeigt und dem Bild damit mehr Tiefe verliehen.
    Gleichzeitig wäre der Horizont nicht mehr in der Bildmitte. Nicht umsonst verlangt die Fotoschule, dass Fotos nicht 50:50 aufgeteilt werden, sondern möglichst die Drittelregel des Goldenen Schnitts Beachtung finden sollte.Rechts hätte dann auch gleich ein klein wenig mehr gezeigt werden können, denn auch hier engt die Bildbegerenzung den Eindruck ein.
    Ich nehme an, Du hast das Foto mit dem 18-55er Kit-Objektiv geschossen. Das ist nun nicht gerade ein High-End-Objektiv, kann aber trotzdem bei gutem Licht perfekte Fotos zaubern. Dazu braucht es - wie alle preiswerten Objektive - möglichst geschlossene Blenden. Da Du hier bestes Licht hattest und die 1/500 Sekunde für ein Foto ohne bewegte Motivanteile nicht nötig wäre, hattest Du große Reserven, um die Blende weiter zu schließen. Eine Blende 11 oder 16 hätte Dir vermutlich noch mehr Details z.B. in das Grün vorne und die Felsbrocken rechts gebracht. Probier das mal aus, in Zukunft häufiger die Priorität auf die Blende zu legen und bei gutem Licht die Blende 11 als Minimalziel zu betrachten. Noch mehr als Deinem 18-55er wird das bei Fotos mit dem 70-300er Wirkung zeigen.
    Markus, ich wollte nicht schulmeisterisch rüberkommen, aber bei einem derart tollen Motiv, bei dem ich gerne etwas länger verweile, fallen wir solche Sachen eben auf - und dann kann ich sie ja auch gleich aufschreiben.
    Gruß
    Kai