3.053 2

makna


Premium (World), München

Bavaria

Das Standbild der Bavaria vor der Ruhmeshalle an der Münchner Theresienwiese ("Wiesn") am Abend des 28.12.12.


Dazu weitere Informationen nach „Wikipedia“:

Die Ruhmeshalle ist eine von Leo von Klenze im Auftrag König Ludwigs I. von Bayern entworfene, dreiflügelige dorische Säulenhalle auf einer alten Isarhangkante oberhalb der Theresienwiese in München, die zusammen mit der Bavaria ein Ensemble bildet und von einem Teil des Bavariaparks umschlossen wird.

Tatsächlich errichtet wurde das Ensemble dann von 1843 bis 1853, wobei die Ruhmeshalle nach Klenzes Vorstellungen gebaut wurde, während die Bavaria durch Ludwig Schwanthaler im romantischen Sinne germanisiert wurde. Die Figur ist durch das Bärenfell germanisiert, trägt das Schwert des Friedens und hat als Attribut der Stärke einen Löwen an ihrer Seite.

Im Inneren der Ruhmeshalle wurden 1853 die Büsten von 74 zu ehrenden Personen aufgestellt, 1868 kamen zehn neue hinzu. 1888 wurde anlässlich der Feierlichkeiten zum 100. Geburtstag Ludwigs I.[3] eine Büste des Königs selbst an zentraler Stelle der Mittelwand in der Ruhmeshalle angebracht, darunter eine Tafel mit der Inschrift: „KÖNIG LUDWIG I. ZUR FEIER SEINES 100. GEBURTSTAGES DAS DANKBARE MÜNCHEN“.

Kommentare 2

  • Theo S. Beck 29. Dezember 2012, 16:53

    Sehr schön! Das gefällt mir.
    Sehr schöne Stimmung. Der Himmel sorgt für die richtige Spannung.
    Gruß
    Theo

Informationen

Sektion
Ordner Architektur
Views 3.053
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv ---
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/8
Brennweite 55.0 mm
ISO 400