Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
516 18

Karin und Lothar Brümmer


Free Mitglied, Dresden

Baumweißling

Baumweißling (Aporia crataegi) 26.06.2010 Osterzgebirge bei Altenberg

Diese einst weit verbreitete Art ist in den letzten Jahrzehnten recht selten geworden.
Rote Liste: Potentiell gefährdet.
Als Wanderfalter erscheint er oft an Orten, wo man ihn gar nicht vermutet.
In Obstplantagen, wo er früher häufig war ist er - bedingt durch den Chemieeinsatz - kaum noch zu finden.
Diesen entdeckten wir in einer stark mit Gräsern und anderen Pflanzen überwachsenen Fichtenschonung an einem Beinwell. Auf der ca 1ha großen Fläche sahen wir gleichzeitig etwa 20 fliegende Exemplare - wieviele noch an den Pflanzen saßen, wagen wir nicht zu schätzen.
So viele auf einmal haben wir noch nie gesehen.

Kommentare 18

  • Anneli Krämer 9. Dezember 2011, 7:35

    Die große Zahl macht Mut das sie in den ehemaligen Grenzregionnen noch gut vertreten sind. Mein Foto endstand auch nicht so weit vom Grünen Band entfernt auf einer im Juni noch verkrauteten Wiese am Waldrand - im Harz . Im September war sie abgeweidet - Koppel. In diesem Jahr wird der alte Naturcampingplatz durch einen großen modernen Platz mit Sanitärteil ersetzt, Dann wird diese naturbelassene Wiese mit Schwärmen von verschiedenen Faltern vielleicht für immer verschwinden.
    Hoffen wir der Falter findet andere Flächen dort.
    VG
    Anneli
  • Andre´s Bilderwelt 21. August 2010, 7:30

    WOW
    Ganz,grosse Klasse
    Hervorragend erwischt!!!
    Meinen Glückwunsch!!!
    Seid gaaanz lieb gegrüsst
    André
  • Silvana Eckert 11. Juli 2010, 14:30

    Fantastisches Bild, superscharf! LG Silvana
  • Gunther Hasler 9. Juli 2010, 20:52

    Einfach klasse so Viele auf einmal und dazu ist Dir auch noch ein ausgezechnetes Makro gelungen, gratuliere!
    LG Gunther
  • Stevie 65 9. Juli 2010, 20:22

    Wunderbare Bildgestaltung!!
    Grüoss, Stevie65
  • Arnold. Meyer 9. Juli 2010, 17:00

    Sehr guter Bildaufbau mit tollen Farben. Gefällt mir sehr gut.
    vg Arnold
  • M. Mund 8. Juli 2010, 0:18

    Richtig gut!

    Allerbeste Grüße, Manfred.
  • B. Walker 7. Juli 2010, 12:20

    Bin begeistert von Euren Falter- und Libellenmakros!
    LG Bernhard
  • Cornelia Dettmer 7. Juli 2010, 11:01

    wunderschön ...klasse Schärfe und Farben . Sie sind für mich eine der schönsten Falter .
    LG Conny
  • Beate Und Edmund Salomon 7. Juli 2010, 8:24

    Eine top Aufnahme von dem schönen Baumweißling an der Beinwellblüte. Im Osterzgebirge scheinen sie wirklich häufiger zu sein, als bei uns hier. Die meisten haben wir bisher immer im Pöbeltal gesehen.
    Gruß von Beate und Edmund
  • Hartl Johann 7. Juli 2010, 8:23

    Ich kenne einen Kohlweißling, den mag ich weniger.
    VG Hans
  • Karl-Heinz Pöck 7. Juli 2010, 7:26

    erstklassiges Faltermakro,Super
    Bildgestaltung,bin begeistert.
    Gruss
    Karl-Heinz
  • Heinz Janovsky 7. Juli 2010, 7:02

    Klasse Schärfe, sehr schön freigestellt.
    Gruß Heinz
  • Mr. One Shot 6. Juli 2010, 23:01

    Kurz und knapp: Klasse!!!

    LG Roland
  • Inge Köhn 6. Juli 2010, 22:13

    das ist ja eine beachtliche Schärfe - ganz toll.
    LG Inge