2.142 2

Sebbas


kostenloses Benutzerkonto

Baumrinde

Dies ist mein 1. Foto, was ich hier hochlade. Ich persönlich versuche erst seit gut einer Woche vom Hobby-Knipser zum Hobby-Fotografen zu werden - mich interessieren daher gerade sämtliche Kritiken an dem Bild. Vielen Dank schon im Voraus!

Kommentare 2

  • Sebbas 13. August 2011, 9:51

    Vielen Dank Chris, genau nach solcher Kritik habe ich gesucht.
    Ich habe mir zwar ein Buch zur Fotografie gekauft, aber die gesammelten Daten erschlagen einen am Anfang ja so ziemlich. Nun weiß ich worauf ich nun erstmal achten werde/muss.
    Das mit der Blende etc. ist noch ein wenig schwer umzusetzen, fotografiere noch mit einer Kompaktkamera (IXUS 75). Bin leider nur ein armer Student ohne das nötige Kleingeld für eine Spiegelreflexkamera..soll dann ja auch was taugen :)
  • crossover.pictures - Christian Nenno 13. August 2011, 8:04

    na dann gebe ich mir mal ein wenig Mühe, alle meine Empfindungen und Ideen beim betrachten diese Bildes in Worte zu fassen.

    Baumrinde an sich ist ja ne sehr interessante und spannende Sache die aber im Bild sehr schwer darstellbar ist. Man kann sie beim betrachten des Bildes ja auch nicht anfassen und man kann den Wald rundherum nicht riechen.

    Deshalb ist es meiner Meinung sehr wichtig eine konkrete Bildidee zu verfolgen, die mir bei deinem Bild fehlt. Es sieht für mich so aus als hättest du einfach gerade aus draufgehalten und abgedrückt. Der "scharfe" Bereich liegt zwar ungefähr dort wo das Auge ihn suchen würde, aber das verdanken wir wohl eher der Kamera, als der gezielten Positionierung des Fotografen.

    Das ist kein Grund zu verzeweifeln, du wirst hier bei der FC wenn du die Suchfunktion nutzt, hunderte wenn nicht sogar tausende Bilder finden die das gleiche Problem haben.

    Wichtig ist es sich Gedanken darüber zu machen was du darstellen willst. Du mußt dir mit dem blossen Auge den Bereich aussuchen der dein Eyecatcher auf dem Bild werden sollen. Dann schaust du nach dem Aufnahmewinkel, machst dir Gedanken darüber wie du den Schärfeverlauf haben willst- Soll alles scharf sein mußt du mit kleiner Blende und langen Belichtungszeiten arbeiten und brauchst dafür zwingend ein Stativ. Soll der Schärfepunkt nicht in der Bildmitte liegen musst du manuell fokussieren und ihn dahin legen wo du es willst. Gibt es vielleicht irgendwo ein Highlight das man mit ins Bild einbauen kann, z.B. eine Larve, einen Käfer oder eine zarte grüne Knospe. Das muss nichts großes sein kann aber dein Hauptmotiv aufpeppen.

    so z.B.
    http://www.fotocommunity.de/search?q=Baumrinde&index=fotos&options=YToxOntzOjU6InN0YXJ0IjtzOjI6IjQ4Ijt9&pos=54&display=6957740

    Du hast auf deiner Baumrinde das grüne Moos in den unscharfen Bereich gelegt und trotzdem wandert der Blick darauf, weil es sich farblich vom Untergrund abhebt. Sinnvoller wäre es sich eine besonders dichte Moosecke auszusuchen und diese in den Fokus zu nehmen oder einfach ein komplett scharfes Bild zu produzieren.

    lg
    Chris

Informationen

Sektion
Views 2.142
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon DIGITAL IXUS 75
Objektiv Unknown 5-17mm
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 5.8 mm
ISO 80