Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Hubert Meiners


Free Mitglied, Bad Driburg

Baukunst in Westfalen

Das historische Rathaus von Paderborn ist eines der Wahrzeichen von Paderborn. Es wurde 1613-1620 durch Hermann Baumhauer als herausragendes Beispiel der Weserrenaissance im Auftrag von Fürstbischof Dietrich von Fürstenberg (1546-1618) unter Einbeziehung eines Vorgängerbaus von 1473 errichtet.
1870-1878 wurde der Bau im Innern verändert, im Zweiten Weltkrieg 1945 fast vollständig zerstört und 1947-1958 wiedererrichtet.
Beim ZDF-Wettbewerb "Unsere Besten - Lieblingsorte der Deutschen" belegte das Rathaus Platz 5.
Quelle: Wikipedia

Kommentare 4

  • mcrefrigerator 11. Mai 2013, 19:00

    Hallo Hubert,

    ich bin kein Fernsehgucker, aber wenn, dann schau ich Doku`s, Bericht über Natur oder Reisen. Die von Dir angeführte Sendung hab` ich "nebenbei" gesehen, hab`mich aber sofort an das Rathaus erinnernt als ich Dein Bild sah.
    Ich finde es gut. Oben rechts der Ast ist gut platziert, so erhält die relativ große Fläche eine Struktur.
    Du hast Deinen Sgandpunkt gut gewählt, man sieht das wesentliche Motiv, aber auch das Leben auf dem Rathaus- oder Marktplatz.

    LG und schönes Restwochenende Rolf
  • diddi.bn 24. März 2013, 23:15

    ist eine gut gelungene Aufnahme , jedenfalls ohne die stürzenden Linien ,die man sonst hier so oft sieht.

    wünsch dir eine schöne neue Woche
    Gruß Dieter
  • gabimaus 24. März 2013, 20:48

    das sieht auch toll aus - vielen Dank auch für die umfangreiche Erläuterung zum Gebäude
    vG Gabi
  • Winfried Meinert 14. März 2013, 21:00

    Ah, Du hast diese schöne Aufnahme schon neu eingestellt, etwas abgedunkelt wirkt das Foto viel besser, gut gemacht.
    Viele Grüße von Winfried

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Motive
Klicks 430
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A230
Objektiv Sony DT 18-55mm F3.5-5.6 SAM (SAL1855)
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 26.0 mm
ISO 100