Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Henry H


Basic Mitglied

Bauhaus Uni Weimar

Die Bauhaus-Universität geht zurück auf auf die 1860 in Weimar gegründete Großherzoglich Sächsische Kunstschule, sowie auf die 1906/07 entstandene Großherzoglich Sächsische Kunstgewerbeschule, die der belgische Künstler Henry van de Velde ins Leben rief. Beide Schulen wurden 1919 durch Walter Gropius zum Staatlichen Bauhaus Weimar vereinigt, eine Kunstschule neuen Typs, Vorreiter der Moderne, deren Titel heute die Universität bezeichnet. Das Bauhaus existierte nur bis Frühjahr 1925 in Weimar und wurde aus politischen Gründen vertrieben. Der Einfluss des Bauhauses war so bedeutend, dass umgangssprachlich der Begriff „Bauhaus“ oft auch mit der Moderne in Architektur und Design gleichgesetzt wird.
Quelle Wikipedia

Kommentare 16