2.925 22

Gisbert Bräuer


kostenloses Benutzerkonto, Lutherstadt Wittenberg

Bauhaus Dessau

Auszug aus Wikipedia


Das Bauhaus Dessau, auch Bauhausgebäude Dessau, ist ein Gebäudekomplex in Dessau-Roßlau. Das Bauhausgebäude entstand 1925 bis 1926 nach Plänen von Walter Gropius als Schulgebäude für die Kunst-, Design- und Architekturschule Bauhaus. Kriegszerstörte und baulich veränderte Partien wurden ab 1965 weitgehend im Sinne des Originals rekonstruiert. Das Gebäude wurde 1976 restauriert und teilweise modernisiert. Zwischen 1996 und 2006 fand eine erneute Restaurierung und Instandsetzung nach denkmalpflegerischen Prinzipien statt.



Bereits 1911 entwarfen Gropius und Meyer gemeinsam die Fagus-Werke in Alfeld (Leine). Dabei verwendeten sie Elemente, die später charakteristisch und stilbestimmend werden sollten: Der gesamte Baukörper war funktional gegliedert. Sein Verwendungszweck bestimmte die Form; seine Ästhetik ergab sich aus seiner Funktionalität. Auch die Fassadengestaltung ließ die zukünftige Nutzung erahnen. Die revolutionäre Stahlskelettbauweise – tragende Stahlelemente mit Ziegelausfachung bedeckt von einem Flachdach – ermöglichte den Verzicht auf statische Verstärkung der Gebäudeecken. Diese „offenen Ecken“ wurden ersetzt durch kantenumgreifende Verglasung sowie Balkone und vermittelten so einen Eindruck von Leichtigkeit. Dabei trug die vorgehängte Glasfassade (Curtain Wall) selbst keine Last, zeigte aber die tragenden Elemente, die so selbst gestaltende Teile wurden. Auch in der Farbgebung ging man neue Wege. Die äußeren Wände wurden in neutralem, schlichten Weiß gehalten, innen differenzierten Farben zwischen tragenden und verkleidenden Elementen. Jede der dreizehn Werkstätten leistete ihren speziellen Beitrag, als Kunst und Handwerk zugleich wirkten u.a. Metallwerkstatt, Tischlerei, Glasmalerei, Weberei, Wandmalerei, Harmonisierungslehre, vereint von der von Gropius, Meyer und später van der Rohe geleiteten Architekturwerkstatt.

Kommentare 22

Informationen

Sektion
Views 2.925
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera FinePix Viewer Ver.3.0
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---