Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen

Was ist neu?
Bauernnelke - Vexiernelke - Lichtnelke

Bauernnelke - Vexiernelke - Lichtnelke

1.406 2

Akamay am Fluss


Pro Mitglied, Polle

Bauernnelke - Vexiernelke - Lichtnelke

Vexiernelke syn. Lichtnelke (Lychnis coronaria)
Diese rotblühende Schönheit hat graufilzige Blätter mit leuchtend karminrosafarbenen Blüten. Der horstbildende, aufrechte Wuchs wird bis 50 cm hoch. Lychnis liebt einen sandig-humosen Gartenboden in sonniger Lage.
Da man sie seit ewigen Zeiten gerade in Bauerngärten antrifft - nennt der Volksmund sie auch teilweise Bauernnelke.

Kommentare 2

  • Akamay am Fluss 9. Januar 2012, 19:40

    Ehrlichen Dank für Deine Hilfe Jani!
    Es ist ein Wahnsinn wie viele Bezeichnungen ich allein im Internet hierzu gefunden habe. Die Älteren -so auch meine Mutter- sagen Bauernnelke. Ich persönlich habe mich irgendwann für Lichtnelke entschieden, weil ich das passend finde und nachbestellt habe ich sie letztens als Vexiernelke auch genannt Bauernnelke. Und so geht's gerad' weiter....! Echt lustig! LG Akamay
  • Jani 9. Januar 2012, 19:10

    Wenn man die Blüte genau betrachtet , paßt auch der Name "Kronen - Lichtneke " (seit 1995 Silene coronaria )
    Sehr schönes Foto !
    LG Jani

Informationen

Sektion
Ordner Pflanzen+Blüten
Klicks 1.406
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Finecam M410R
Objektiv ---
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 57.0 mm
ISO 100