Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
1.609 19

Trine Gutjahr


World Mitglied, Augsburg

Bastet lebt!

Als ich in Hurghada diese beeindruckende Katze sah, die da so gelassen, stolz und mit diesem geheimnisvollen Blick saß, dachte ich sofort an Bastet.

Bastet ist die in der ägyptischen Mythologie als Katzengöttin dargestellte Tochter des Sonnengottes Ra. Sie wurde verehrt als Göttin der Fruchtbarkeit, die oft als Frau mit Löwenkopf dargestellt wird. Sie ist auch Göttin der Freude, des Tanzes, der Musik und der Feste.

Und ich konnte plötzlich verstehen, warum im alten Ägypten die Katzen als Gottheit verehrt wurden. Diese Katze hatte in ihrem Wesen und in ihrer Ausstrahlung tatsächlich etwas Göttliches.

Gewidmet allen Katzen in der FC, und den FClerInnen, die so liebevoll mit ihnen umgehen - ganz besonders aber den vielen Katzen auf der Welt, denen es nicht so gut geht!

Kommentare 19

  • BineGrimm 4. Januar 2009, 17:20

    Deine kleine Bastet aus Hurghada ist ein wunderschönes Tier und Du hast Recht, aus ihrem Blick und ihrer Haltung spricht eine Menge von dem ganz Besonderen, was alle Katzen ausstrahlen.

    Deine Geste, für alle Katzen und die Menschen, die Katzen mögen, und sich um sie kümmern, diese Seite zu widmen, finde ich ganz toll!!

    Liebe Grüße
    Sabine


    PS: Und hier ein Kater, der sich bestimmt darüber freut... :))
  • Marlis E. 23. August 2007, 20:39

    Peter das ist sehr lieb..Danke! Ich habe so viele leidende Katzen gesehen...in Ägypten zum Glück nicht. Ich bin nicht in Touristencentren gewesen, aber ich kenne das Land...
    Wirklich ein schönes Bild...liebe Grüße
    Marlis
  • catSlim 5. August 2007, 15:11

    Die strahlt aber wirklich von innen!
  • Andreas Kinter 16. Juni 2007, 17:44

    so wie sie dort voller Stolz sitzt ist der Verglich mehr als treffend. Sehr schön dieses wunderbare Wesen.
    Katzen sind einfach geheimnisvoll und Eleganz pur.


    Gruß Andreas
  • Ingrid Sihler 19. März 2006, 19:25

    hallo Peter,
    lese gerade erst deine Anmerkung, ich
    liebe alle Katzen dieser Welt, bin aber
    kein Fotograf, nur ein Bewunderer eurer
    wunderschönen Katzenportraits, deshalb
    auch ein besonderer Dank für diese schöne
    Widmung

    lg
    Ingrid
  • kaito u. irma k. 12. Februar 2006, 20:47

    sie ist w u n d e r s c h ö n und du hast sie toll in szene gesetzt!
    da geht dem cataholic das herz auf!
    lg - irma
  • Pfotengrafie83 26. Januar 2006, 9:46

    Sehr schönes Foto von einer wunderschönen Katze,
    gefällt mir sehr gut...
    Lg Caro
  • Yvonne Schermuly 23. Dezember 2005, 19:04

    Sie ist einfach wundervoll. Diese Augen, dieser erhabene Blick. Ja, Katzen sind in jeder Hinsicht einfach göttlich!

    Liebe Grüße, Yvonne und Danke für dieses schöne Bild! Mag es wirklich sehr!
  • Marion Hanson 21. Dezember 2005, 16:39

    Auf mich wirkt sie fast nachdenklich. Obwohl es ja offenbar eine "normale" Hauskatze ist, hat sie was sehr Stolzes und Edles. Schönes Katzenportrait und wieder mal ein sehr informativer Text.
    LG Marion.
  • Trine Gutjahr 20. Dezember 2005, 22:45

    Lieben Dank! Monika, aus Deinem Mund ist so eine Anmerkung besonders schön, denn mit Deinen Klasse Bildern setzt Du die Messlatte schon hoch an!
    Ingrid, auch Dir herzlichen Dank! Ich werde mir in den nächsten Tagen Deine Fotos mit der gebührenden Ruhe ansehen!
    Cleo, wirkt sie wirklich traurig auf Dich? Ich hatte einen ganz anderen Eindruck! Ich fand sie sehr stolz, sehr selbstbewusst und vor allem ihr Blick hat mich fasziniert; sie strahlte buchstäblich Weisheit aus. Klingt jetzt banal, ich weiss, aber besser kann ich es nicht in Worte fassen. Und das mit dem Fotos ansehen, das gilt natürlich auch für Deine! :-)))
    Liebe Grüsse an Euch Alle, Peter
  • Cleo W. 19. Dezember 2005, 19:13

    ein schönes Tier mit wahnsinnig traurigem Blick, finde ich!
    lg cleo
  • Ingrid Sihler 18. Dezember 2005, 19:18

    sehr schön, dass du in diesen Tagen dein
    Bild den vielen Katzen widmest, denen es
    auf unserer Welt nicht so gut geht, die
    ein armseliges Dasein fristen

    lg
    Ingrid
  • Monique O) 18. Dezember 2005, 18:34

    ..............eine wunderschöne Katze und Aufnahme, Peter, gefällt mir sehr gut!!

    LG Monika
  • Trine Gutjahr 18. Dezember 2005, 17:24

    Ganz lieben Dank für Eure netten Anmerkungen, über die ich mich diesmal natürlich ganz besonders freue! Sehe ich doch, daß ich Petra und Winnie damit eine Riesenfreude machen konnte - die ich nun vielfach zurück bekomme...!
    Karla, ich fand diese Katze alles andere als "unglücklich": Sie strahlte Ruhe, Gelassenheit, und auch Eleganz aus und vor allem einen ganz unbeschreiblichen Stolz. Sie wirkte auf mich wirklich wie etwas ganz Besonderes...
    Paul, auch Dir ganz herzlichen Dank für das wundervolle Foto von Lana und Dir, Ulla, für "Dein Schnurren..."
    Ganz liebe Grüsse Euch Allen, Peter
  • Ulla S. 18. Dezember 2005, 12:15

    Danke für das beeindruckende Fotobild, die Hintergrundinformationen und deine Gedanken dazu.
    Geschnurrte Grüße aus Berlin, Ulla

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 1.609
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz