Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

J.R. Buddrich Der Möwenbändiger


Complete Mitglied, Schleswig

Basstölpel (Morus bassanus)

Der Basstölpel (Morus bassanus) ist ein gänsegroßer Meeresvogel aus der Familie der Tölpel. Innerhalb dieser Familie ist er die am weitesten im Norden brütende Art und die einzige, die auch in Europa brütet. Seit 1991 ist der Basstölpel auch Brutvogel auf Helgoland. Typisch für den Basstölpel sind große Kolonien, in der mehrere tausend Brutpaare ihr jeweiliges Junges heranziehen. Basstölpel präferieren für die Anlage ihrer Nester steile Felsinseln, die vor der Küste liegen.

Wie die meisten Tölpelarten hat der Basstölpel sich eine Nahrungsnische erschlossen, in der er nur mit wenigen anderen Arten konkurriert. Seine bevorzugten Beutefische sind fetthaltige Fische wie Heringe und Makrelen. Innerhalb der Ordnung der Ruderfüßer entfernt er sich während seiner Nahrungssuche am weitesten von seiner Brutkolonie. Eine vergleichbare Flugleistung während des Nahrungserwerbs weist nur noch der Graufußtölpel auf. Der Baßtölpel ist ein Stoßtaucher, der in schnellem Sturzflug ins Meer eintaucht, um so nach Fischen zu jagen. Zu seinen anatomischen Merkmalen gehört dementsprechend ein stromlinienförmiger Körper, lange schmale Flügel, ein in der vorderen Hälfte fein gezähnter Schnabel sowie große Schwimmfüße.
(wikipedia)

Kommentare 11

  • Sonja Haase 27. Februar 2008, 21:32

    Tolle Aufnahme. Bestimmt auf Helgoland! Da möchte ich auch gerne mal hin. Schöne Vögel hast Du da abgelichtet. Sie sehen immer richtig knuffig aus. Viele Grüße, Sonja.
  • Renate Kintscher 27. Februar 2008, 19:56

    Gut getroffen und eine sehr gute Erklärung dazu.
    LG renate
  • Jürgen Dietrich 27. Februar 2008, 19:27

    Ganz werde ich nicht schlau aus dem Begleittext:Ist das nun ein Foto aus Helgoland ?
    Egal, es ist super und ich beneide Dich um dei Fotogelege nheit ganz unverhohlen...
    VG Jürgen D.
  • Gabriela Peest 27. Februar 2008, 18:02

    Eine tolle Aufnahme und eine lehrreiche Info.....
    LG Gaby
  • tosca 27. Februar 2008, 17:47

    très belle photo, belle prise avec les petits!
    bravissimo.
  • A.-J. O. 27. Februar 2008, 16:23

    Und ich dachte immer, ein "Basstöpel" wäre einer, der über den Tieftöner stolpert... :-)

    Super Bild. Als wäre man mittendrin im Geschehen...
  • Renate Friedrichsen 27. Februar 2008, 16:19

    Tolle Naturdoku, diese schönen Vögel mit ihren Jungen.
    LG Renate
  • Adrianus Aarts 27. Februar 2008, 13:58

    Eine sehr feine und besonders interessante aufnahme.
    Danke Jens für info
    LG AD
  • Macky 27. Februar 2008, 12:49

    Eine gelungene Aufnahme mit interessantem Begleittext.

    Gruss, Macky
  • Anke Barke 27. Februar 2008, 12:42

    Das sind ja wirklich beeindruckende Vögel, und gänsegroß... beachtlich. Eine schön Aufnahme. LG ANKE
  • Anne Rudolph 27. Februar 2008, 12:37

    Interessante Infos zu Deinem tollen Bild.
    gruß anne