1.504 0

Mme Gabrielle


kostenloses Benutzerkonto, Basel

Basler Rathaus

Als Basel 1501 in den Bund der Eidgenossenschaft eintrat, war ein Repräsentationsbau nötig. Das nach Plänen von Ruman Faesch zwischen 1504 bis 1514 entstandene Rathaus dominiert den Marktplatz im Stadtzentrum.

Der älteste Teil, dessen Fassade Elemente der Gotik und der Renaissance zeigt, besteht aus den drei Bogeneingängen, der Uhr und dem goldenen Türmchen. 1606 bis 1608 wurde die vordere Kanzlei angefügt, 1898 bis 1904 kam im Zusammenhang mit der Umgestaltung des Marktplatzes der Erkerbau und - gleichsam als Symbol des bürgerlichen Machtanspruchs - der Turm dazu. Die Scheinarchitektur und die Wandbilder stammen grösstenteils von Hans Bock, die reiche Innenausstattung aus dem 16. bis 20. Jahrhunderts.

Kommentare 0

Informationen

Sektion
Views 1.504
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz