Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Wolfgang Vogelsang


Pro Mitglied, Pößneck

Basilika Vierzehnheiligen

Die Basilika Vierzehnheiligen, Ortsteil von Bad Staffelstein im Landkreis Lichtenfels,
ist eine Wallfahrtskirche in Oberfranken. Das nach Plänen von Balthasar Neumann
gebaute Gotteshaus ist den heiligen Vierzehn Nothelfern geweiht.
Es hat etwa eine halbe Million Besucher im Jahr.
Neben der Basilika Marienweiher, dem Bamberger Dom und der Basilika Gößweinstein,
ist die Basilika Vierzehnheiligen die vierte basilica minor des Erzbistums Bamberg.
Die Basilika ist ein prägender Bestandteil des sogenannten Gottesgartens im Obermainland.
Quelle:Wikipedia

Fotografiert im Jahre 2013

Kommentare 2

  • Dark Side of the mood 18. September 2014, 10:19

    so schön und prunkvoll - und all die bunten Blumen!

    Diese Basilika ist doch immer wieder einen kleinen Ausflug wert...

    Ich war 2014 an Ostern in Bad Staffelstein - habe allerdings nur den Staffelberg "erklommen" und mich dort mit Quarkbrot und Radler gestärkt -

    die Basilika habe ich vom Aussichtspunkt gesehen - da sie eingerüstet war habe ich sie aber nicht fotografiert.

    So freue ich mich umso mehr - dass Du diese schönen Fotos mit uns jetzt teilst.

    Liebe Grüße von Sarah
  • smokeonthewater 10. September 2014, 19:30

    Jessusmaria, der Rokoko ist noch überladener als der Barock. Bei dieser Verschwendungssucht konnte eigentlich keine Ehrfurcht vor Gott, sondern nur vor den Kirchenfürsten aufkommen.
    Schönes detailreiches Bild.
    VG Dieter

Informationen

Sektion
Ordner Religiöse Bauwerke
Klicks 262
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A380
Objektiv ---
Blende 11
Belichtungszeit 1
Brennweite 18.0 mm
ISO 100