Zurück zur Liste
BASIKRYOGENE V - Bandeis aus der Basis des Stieles einer Tomatenpflanze

BASIKRYOGENE V - Bandeis aus der Basis des Stieles einer Tomatenpflanze

5.680 0

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

BASIKRYOGENE V - Bandeis aus der Basis des Stieles einer Tomatenpflanze

Basikryogene sind Eisformen, die von der Basis her durch Druck wachsen - und nicht "appositionell" durch Anlagerung von Wassermolekülen an die Eisoberfläche von bereits gefrorenem Wasser von außen.
Zu diesen aus amorphem (nicht kristallinem) Eis bestehenden Formen gehören die beiden Eisformen Kamm- = Stengeleis (Stängeleis) (Abb. II und III) und Bandeis (Abb. IV und V) sowie das Haareis (Abb. I).
Schnee- und Raureif bestehen aus kristallinem Eis, das aus bestimmten Molekulargittern zusammengesetzt ist.

Hier das zufällig genau heute nach meinem allerersten Fund gesehene zweite BANDEIS = ICE RIBBONS - an einer Tomatenpflanze vom Sommer, die noch in ihrem Blumentopf hausnah im Garten steht.
In schönen Reihen wachsen die Eisfäden aus dem diesjährigen abgestorbenen Stiel der Tomatenpflanze - die "Frisur" eingerollt wie beim Haareis!
Ob das Bandeis nun eine rein physikalische Entstehungsweise hat - oder vielleicht doch wie das Haareis einen Pilz zu seinem Wachstum braucht, weiß ich nicht, halte es aber auf jeden Fall für denkbar.
Zumal das ansonsten ganz seltene Bandeis (Abb. IV und V) nur etwa drei Meter voneinander entfernt hier an einer völlig unerwarteten Stelle wachsen - allerdings auf zwei verschiednen Pflanzenarten. Da fällt mir ein: Gibt es einen (Rost- oder Brand-?)Pilz, der auf diesen beiden Arten wächst? Vielleicht ein kleiner Hinweis ...
Gegen ein Uhr waren die Eis-Büschel der letzten beiden Bilder schon fast ganz geschmolzen.
Aber ich hab sie noch sehen und aufnehmen können!
Glück gehabt!

Neukappl/Opf., ca. 450 m, Temperatur um den Gefrierpunkt, Windstille, Tauwetter - 19.12.2017, etwa 9.45h bis 11.15h.

19.12.17 - Text korrigiert am 29.12.21.

Kommentare 0

Informationen

Sektionen
Ordner BASIKRYOGENE
Views 5.680
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv Sigma 150mm f/2.8 EX DG OS HSM APO Macro
Blende 11
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 150.0 mm
ISO 100

Gelobt von