Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Basel (Schweiz), Tinguely-Brunnen, Fasnachts-Brunnen

Basel (Schweiz), Tinguely-Brunnen, Fasnachts-Brunnen

1.960 2

Manfred Böcherer


Free Mitglied, Freiamt

Basel (Schweiz), Tinguely-Brunnen, Fasnachts-Brunnen

Der Fasnachtsbrunnen von Jean Tinguely steht seit 1977 an der Stelle, wo sich früher die Bühne des alten Stadttheaters befunden hatte. Der Brunnen wird mit Schwachstrom betrieben und war ein Geschenk der Migros anlässlich ihres 50jährigen Bestehens.
Das Eis ist eine grosse Belastung für die Figuren. Im Winter 1982/83 waren einzelne Figuren durch die Kraft des Eises in Dutzende Stücke zerborsten. Aus diesem Grund wurden die Figuren mit Stützen verstärkt, um Schäden durch Eis möglichst in Grenzen zu halten.

Kommentare 2

  • Katrin Korth 7. September 2014, 8:09

    Hallo, ich schreibe an einer Dissertation über Brunnen auf städtischen Plätzen und würde das wundervolle Foto von Ihnen gern verwenden. So schöne Winterfotos gibt es kaum. Ich freue mich über eine Nachricht von Ihnen mit den Konditionen.
    Herzliche Grüße
    Katrin Korth
  • Rachel Watson 19. August 2012, 15:09

    Fantastische Aufnahme und danke für die Beschreibung. Gruss, Rachel

Informationen

Sektion
Klicks 1.960
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D90
Objektiv AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-200mm f/3.5-5.6G IF-ED [II]
Blende 8
Belichtungszeit 1/2000
Brennweite 82.0 mm
ISO 200