Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen

Was ist neu?
928 6

Baryt

Baryt xx aus Pöhla, Sachsen. Kristallgröße 1 cm
Selbst gefunden in der Vorwoche - mit extrem viel Glück!
auf der großen Bergbauhalde selbst findet man nichts mehr,
aber etwas abseits lag ein ganzer Haufen Gestein mit viel Fluorit
- und selten auch solche Baryt xx.

Ach ja - Baryt ist auch das Rohmaterial für das Barytpapier in der Dunkelkammer.
Falls die noch jemand kennt!

Kommentare 6

  • Maja H. 24. September 2005, 12:29

    toller Fund!
    schöne Aufnahme
  • Adolf Fischer 27. August 2005, 9:07

    Eine interessante Dokumentation!
    mfg
  • Wolfgang Schubert 20. August 2005, 21:29

    Hallo Gerhard,
    ich glaube, schon wegen diesem herrlichen Baryt hat sich die Exkursion ins Erzgebirge und Vogtland gelohnt. Schön, dass Du wieder gut zu Hause angekommen bist. Ich bin auch erst heute abend wieder nach Hause gekommen. Vier von sechs Tagen hatten wir regen pur. War aber trotzdem schön. Viel Spaß noch bei der Auswertung Deiner Funde. Bin mal gespannt, was da noch alles zum Vorschein kommt.

    LG Wolfgang
  • Michael Tremel 16. August 2005, 9:05

    Schönes Gestein! War sicher nicht einfach, dass so auf "Papier" zu bannen!
  • Christian Fürst 15. August 2005, 22:38

    .. und wer erinnert sich heut noch an die Mühen, die wir hatten, auf Barytpapier jenen Hochglanz zu zaubern, denn Kunststoffpapier nie bieten konnten!
  • Olaf Wolfram 15. August 2005, 20:08

    Hi Gerhard!
    Du warst in Pöhla und hast Dich nicht mal bei mir gemeldet?! Für heutige Verhältnisse ein wirklich guter Fund!!! beschreib mal wo der Fluorithaufen liegt!

    LG
    Olaf