Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Helmut Diekmann


Pro Mitglied, Espoo

Bartkauz 6

Und hier das vorerst letzte Bartkauz-Foto meiner Serie.

Wer sich über die hohe ISO-Zahl und die kurze Verschlusszeit wundert: Ich hatte mich darauf vorbereitet, eine Flugstudie auf den Chip bannen zu können.

Der Kauz ist dann auch einmal losgeflogen und hat am Waldboden eine Maus erbeutet, aber diese Gelegenheit habe ich leider wieder vergeigt.

Mein 500-mm-Tele (Festbrennweite) ist für solche schnellen Action-Szenen vielleicht doch nicht das Optimale, da ich meist etwas länger durch den Sucher peilen und die Kamera ausrichten muss, bis ich das Objekt im Bild habe. Und dann ist es in der Regel schon zu spät...

Über das Verhalten dieses Kauzes habe ich folgende Beobachtung gemacht: Eigentlch ist er ja ein nachtaktiver Vogel, aber auch In den frühen Morgenstunden ist er noch recht aktiv und reagiert sofort, wenn er am Boden etwas rascheln hört. Ab etwa 10 Uhr wird er dann zunehmend apathischer, klappt seine Lider zu und döst bis zum Sonnenuntergang. Dann geht es weiter mit der Mäusejagd.

Kommentare 22

  • Angelika Ehmann-Eilon 2. April 2013, 21:21

    Eine einmalig schöne und sehr gut gelungene Aufnahme vom Bartkauz in der freien Natur !
    Der Blick des Tieres zu Dir während des Auslösens ist natürlich auch ideal , um so eine Aufnahme des selten zu sehenden Bartkauzes noch besser zur Geltung kommen zu lassen.
    Dazu finde ich auch den Bildschnitt sehr passend und auch das Umfeld sehr natürlich.
    Die Aufnahmequalität ist ausgezeichnet, trotz der hohen ISO-Einstellung.
    Lobenswert auch die Information zu diesem Bild!
    Gruß Angelika.
  • Raymond Jost 5. März 2013, 19:07

    Respekt für diese super Aufnahme vom Bartkauz,da hat man nicht viel zu mekkern,wenn überhaupt.Wildlife ist eine spezielle Aufgabe,die so manchem Fotografen alles abverlangt. Weiter so und viel Erfolg.
    Raymond
  • Sonja Haase 5. März 2013, 16:09

    Also, ich wäre schon über solch eine klasse Aufnahme wie alle anderen auch, froh. Die Flugszene kriegst du bestimmt auch noch mal in den Kasten. Solange kannst du mächtig stolz auf solche Aufnahmen sein. VG Sonja.
  • Vogelnarr 3. März 2013, 15:35

    Fantastisch Helmut, top deluxe.

    Viele Grüße
    Peter
  • Kleckselkönig 2. März 2013, 22:32

    Ein Traum-Foto lieber Helmut! Du bist zu beneiden wegen deines "Models".
    LG Heike
  • insulaner-MS 2. März 2013, 11:59

    Deine Serie ist ganz große KLASSE Helmut!
    Ja bei den Flugstudien gibt es immer reichlich was für die Tonne...das kenne ich. Irgentwann klappt es...ich drück die Daumen.
    Gruss Matthias
  • gerald reiner 1. März 2013, 22:32

    Wunderschön.
    LG Gerald
  • Axel Sand 1. März 2013, 18:04

    Hallo Helmut
    Deine Serie ist grandios und wegen der Flugszene brauchst Du Dir keinen Kopf machen. Man kann nicht alles haben.
    Gruß
    Axel
  • Hardy54 1. März 2013, 17:29

    Hallo Helmut. Für mich das Bild des Tages, natürliche Farben, der Hintergrund ist fantastisch und für das Gesamtergebnis meinen Herzlichen Glückwunsch. Liebe Grüße Hardy.
  • W.Kuntermann 1. März 2013, 17:24

    Es muß schon ein besonderes Erlebnis sein, sie in freier Wildbahn abzulichten, diese Aufnahme gefällt mir wieder sehr gut.
    VG Wolfgang
  • Heischma 1. März 2013, 17:09

    Sehr schön erwischt hast Du denBartkauz, tolle Schärfe und Farbe.
    VG Heinz
  • Vogelfreund 1000 1. März 2013, 16:44

    Ein sehr gutes Foto ist dir gelungen.
    Der scheint keine hohe Fluchtdistanz zu haben.
    Für deine Info Danke ich dir , für mich ist das sehr interessant.
    gruß franz
  • H.D. G. 1. März 2013, 15:19

    Dieses Bild gefällt mir etwas besser da sich der Vogel hier etwas nach vorne zu beugen scheint und seine Neugierde zum Ausdruck bringt.
    Technisch sind beide sehr gut gelungen.

    Gruß Dieter
  • foto-heiko 1. März 2013, 13:10

    Klasse Aufnahme...toller Bildaufbau...prima Freistellung!

    Gruß Heiko
  • Helga Schöps 1. März 2013, 12:34

    Sagenhaft dieses Gesicht mit dem Blick, dem nichts entgeht! Feine Info dazu! Glückwunsch zu dieser excellenten Aufnahme!
    VG Helga
  • Marko König 1. März 2013, 12:23

    Klasse!
    Viele grüße,
    Marko
  • Lichtspielereien 1. März 2013, 12:22

    Oh man, ich bin einfach richtig begeistert.
    Sah ich ihn doch bisher nur in Wildparks und eben auch Fotos von ihm kamen meist aus solchen Zoos.
    Diese Aufnahmen aber leben richtig !
    LG
    verena
  • Wolfgang Zerbst - Naturfoto 1. März 2013, 10:26

    Hallo Helmut.
    Super gut Dein Foto, gefällt mir einmalig gut.
    Perfekte Schärfe.
    Lg. Wolfgang.
  • Herbert Alg. 1. März 2013, 10:13

    gratuliere eine astreine und saubere Arbeit die mir in jeder Hinsicht sehr gut gefällt gruß Herbert
  • Thomas und Birgit Niebergall 1. März 2013, 9:54

    Ein Großartiges Foto.
    LG
    TuB
  • vbez 1. März 2013, 8:27

    Sehr schön. Gefällt mir sehr gut.
    Die zusätlichen Informationen finde ich auch interessant.
    Gruß Volker
  • ullifotografie 1. März 2013, 7:48

    Sowas ist ein absolutes Traumfoto von mir.
    LG

    Uli

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner Greife und Eulen
Klicks 529
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv Canon EF 500mm f/4L IS
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/2000
Brennweite 500.0 mm
ISO 1600