Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Mr.Vamp


Free Mitglied, Nürtingen

Bartholomäus-Kirche in Oberboihingen

An der Stelle der Kirche stand im 13. Jahrhundert eine Kapelle, an der später einen sepraten Turm angebaut wurde. Dieser Turm (ebenfalls aus dem 13. Jahrhundert) ist heute noch Teil des Kirchengebäudes. Die Kirchenglocken wurden 1917 und 1942 entfernt; sie sollten eingeschmolzen werden. Die älteste Glocke stammt aus dem Jahr 1515 und sie überstand beide Weltkriege wohlbehalten und konnte also 2x vor dem Einschmelzen gerettet werden. In der Kirche finden von März bis November sonntags ab 9.30 Uhr evangelische Gottedienste statt und manchmal gibt es im Anschluß auch noch Kirchenkaffee. Im Winterhalbjahr beginnt der Gottesdienst erst ab 10 Uhr. Es gibt vielfältige Gottesdienstformen, eine Feier der Osternacht, Salbungsgottesdienste, ein lithurgischen Abendspaziergang.

Kommentare 1

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 917
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 500D
Objektiv ---
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 15.0 mm
ISO 100