Zurück zur Liste
Barrenringelnatter

Barrenringelnatter

8.759 6

Andreas Lesch


kostenloses Benutzerkonto, Saarland

Barrenringelnatter

Über diese Barrenringelnatter habe ich mich besonders gefreut. Ich konnte das Tier in einem Habitat finden, in dem es eigentlich nur so vor Ringelnattern wimmeln müsste, leider konnte ich bis dato nie eine finden. Das mag vielleicht auch daran liegen, dass das Gebiet noch aktiv als Panzerübungsplatz genutzt wird und die Reproduktionsrate desshalb etwas geringer ist, als an anderen Stellen. Außerhalb der Übungszeiten wird das Gelände jedoch auch häufig von Fußgängern besucht. Schon immer hat sich gezeigt, dass der Platz auch als perfekter Rückzugsort für viele Tiere geworden ist. Gerade durch die regelmäßigen Übungen der Bundeswehr wird die Fläche offen gehalten, zudem entstehen durch die tiefen Fahrrinnen der schweren Fahrzeuge nützliche Kleingewässer für Amphibien und andere Tiere. Die Bundeswehr hat auf diese Art ein beeindruckendes Biotop geschaffen, dass hoffentlich noch viele Jahre erhalten werden kann.

Kommentare 6

Informationen

Sektion
Views 8.759
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark IV
Objektiv EF100mm f/2.8 Macro USM
Blende 3.2
Belichtungszeit 1/2000
Brennweite 100.0 mm
ISO 640

Öffentliche Favoriten