Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Ralf.Keller


Pro Mitglied

"Barockschloss Trippstadt"

Das markanteste Bauwerk Trippstadts ist das Barockschloss, die kleine Residenz im Pfälzerwald.

Der Bauherr des Trippstadter Schlosses war Franz Karl Josef Freiherr von Hacke. Er war als Obristjägermeister mit der Herrschaft Wilenstein beliehen. Seine Aufgabe war es, die kurfürstlichen Jagd- und Waldgebiete zu verwalten.

Das Schloß wurde 1764 nach den Plänen des Baumeisters Sigmund Jacob Haeckher begonnen und 1767 vollendet. Der Schloßbau ist einflügelig und zweigeschoßig angelegt. Das straßenseitig gelegene Giebelfeld über dem Mittelbau ist ausgefüllt mit kunstvoll gehauenen Reliefs. Sie stellen das Hacke'sche und Strurmfeder'sche Allianzwappen dar. Die Verkleidung des ganzen Baues besteht aus exakt und glatt behauenen roten Sandsteinquadern, vermutlich aus Steinbrüchen der näheren Umgebung Trippstadts.

Das zum Schloß unmittelbar gehörige Gelände, der Schloßpark, ist von einer Mauer umgeben. Ursprünglich war dieser Park streng geometrisch im Versailler Stil angelegt und hatte eine viel größere Ausdehnung als heute.

Der Schlossgarten ist ganzjährig frei zugänglich.

Heute ist das Schloss Sitz der Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft.

www.trippstadt.de

Kommentare 12

  • lederwolf 15. Januar 2014, 7:32

    Ein Klasse Motiv nach meinem
    Geschmack. Hast du in bester
    Quali präsentiert.
    lg wolf
  • Sandelholz 30. Dezember 2014, 22:45

    Sehr einladende Blickführung durch die Büsche
    zum Schloss, gute Fotoarbeit!
    LG Angelika
  • SePhoto 23. November 2013, 18:38

    Wunderbarer Bildaufbau. Sehr schöne Perspektive und prima Farben.Ausgezeichnet.
    LG Sepp
  • Lady Durchblick 10. November 2013, 1:21

    ein schönes Schloss.... klasse Aufnahme
    vg Ingrid
  • Minimouse 9. November 2013, 19:30

    Eine feine Aufnahme … und im schönsten Licht hast du dieses schöne Schloss fotografiert. Gefällt mir. LG Renate
  • Heike Loß 9. November 2013, 17:15

    Hallo Ralf,
    wieder eine sehr gelungene Aufnahme von dir, hier passt alles....schön dieser Blick auf das tolle Schloß, das Licht ist auch klasse und da möcht ich auch nicht Fenster putzen ;o)

    liebe Grüße
    Heike
  • Karina KR 9. November 2013, 9:29

    Eine sehr schöne Aufnahme mit perfektem Bildaufbau und sehr guter BQ. Danke auch für die Informationen unter dem Bild, find ich gut.
    Schönes Wochenende
    Liebe Grüße Karina
  • Petra.R. 9. November 2013, 9:26

    Warmes, rotes Licht bringt die Fassade zum Strahlen und auch die symmetrische Gestaltung gefällt mir gut.
    LG Petra
  • emen49 8. November 2013, 23:49

    Eine schöne klare Aufnahme - gute Fotoarbeit!
    VG Marianne
  • Conny Heißwolf 8. November 2013, 23:33

    ein schönes Schlösschen Ralf
    zum Glück muss ich da nicht Fenster putzen *lach*

  • troedeljahn 8. November 2013, 23:29

    Eine super Aufnahme. Gefällt mir sehr gut.

    VG Wolfgang
  • enner aus de palz 8. November 2013, 23:12

    In sehr schönem Licht zeigst du das Barockschloss, danke für die ausführliche Info, muss ich mir auch mal anschauen.
    VG Rainer

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Motive
Klicks 634
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K-m
Objektiv smc PENTAX-DA L 18-55mm F3.5-5.6
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/45
Brennweite 47.5 mm
ISO 200