Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Der Lichtfaenger


Basic Mitglied, Bottrop - Tanga - Mjöllfjell

Baobab Blüte

Viele kennen aus Afrika den Baobab – die wenigsten haben wohl jemals die blüte gesehen. Diese hier - in 2o m höhe - wurde vom dach des Landrovers mit 5oo mm brennweite aufgenommen.

Der Baobab oder auch Affenbrotbaum. Er soll bis zu 2000 jahre alt werden und zählt zu den Sukkulenten.
Neun monate im jahr ist er blattlos, bis kurz vor dem beginn der regenzeit die laubblätter erscheinen, die sich vollständig innerhalb von vier wochen entwickeln. Vier wochen später folgen die blüten. Während der regenzeit, die zwischen sechs wochen und fünf monaten andauert, saugt ein baum, der ein volumen von bis zu 200 kubikmetern einnehmen kann, mit seinen schwammigen fasern bis zu 140 000 liter wasser auf, das er für die trockenzeit speichert. Bei großer dürre fressen die Elefanten gerne die nassen fasern.

Kommentare 2