Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Bernd Seydel


World Mitglied, Gotha

Bannblick

Katze Kasimir ist auf dem Hofbaum in Sicherheit ... wenn Blicke töten könnten ...
Canon EOS 1D - F 5,0 - ISO 100 - 200 mm - 1/320

Kommentare 4

  • Harald Klinge 1. März 2011, 1:15

    auja, wenn Blicke töten könnten, herrlich .-}
    ich finde es übrigens nicht überschärft, dass Original wären in diesem Fall vielleicht die Rohdaten...
    :-}
    lg h
  • Bernd Seydel 27. Februar 2011, 13:39

    Hallo Helene,
    danke für die Anmerkung und gleich ein paar technische Erklärungen. Was ist in der digitalen Fotografie das "Original"? Ich fotografiere im RAW-Format - und das ist nichts anderes als eine Tabelle von Werten, die aus dem Sensor ausgelesen werden. Ein Bild werden diese Werte erst, wenn sie interpretiert werden, zum Beispiel durch ein Entwicklungsprogramm wie DxO, wie ich es nutze. Eine "neutrale" Einstellung gibt es dabei gar nicht. Vielmehr geht es mir darum, alle Sensorinformationen optimal zu nutzen, auch wenn sie z.B. nur sehr schwach sind. Also entwickele ich die RAW-Datei als tif mit 16 Bit Farbtiefe. Die Optimierungen, die ich dann vornehme, sind höchst subjektiv. Sie entsprechen meiner Vorstellung eines optimierten Bildes.
    Die Schärfung des Bildes kommt ganz zum Schluß und richtet sich nach dem Ausgabemedium. In diesem Fall war das Foto von Anfang an "knackscharf". Das 70-200mm-Objektiv 2,8 von Canon ist ein geniales Gerät. Es liefert wirklich allerbeste Fotos, wenn man den Schärfepunkt korrekt einstellt. Also habe ich wirklich nur ganz behutsam nachgeschärft.
    Abschlußfrage: Was ist das Original? Meine Antwort: Meine optimierte und nicht verkleinerte tif-Datei. Alles andere sind technisch bedingte Vorstandien, die mit einem "Foto" eigentlich nichts zu tun haben.
    Schöne Grüße von Bernd
  • Hapabe 26. Februar 2011, 23:38

    hihi, die Situation ist superköstlich
    ..auch wenn ich's persönlich etwas überschärft finde, hier würde mich echt das Original interessieren ;-))
    Gruss, Helene
  • Hinrich Stadermann 26. Februar 2011, 12:09

    Wirklich ,klasse Katzen Foto
    LG Hinrich

Informationen

Sektion
Ordner Tierisches
Klicks 313
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS-1D Mark III
Objektiv 224
Blende 5
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 200.0 mm
ISO 100