Zurück zur Liste
Balzendes Tintenfleckweißlingpärchen

Balzendes Tintenfleckweißlingpärchen

920 9

Detmar K.


kostenloses Benutzerkonto, T ü bingen

Balzendes Tintenfleckweißlingpärchen

Dies ist das zweite Mal, dass ich den Tintenfleck-Weißling (Leptidae sinapis), auch Senfweißling genannt, bei der Balz beobachten konnte. Leider sind die Bilder nicht sehr gut geworden, um ein brauchbares Dokumentationsbild zu erhalten mußte ich daher stark nachschärfen.

Das Balzverhalten dieser Art ist außergewöhnlich: das Männchen (links) sitzt dem Weibchen gegenüber und schwenkt dabei seine Fühler hin und her. Sein Rüssel ist dabei gerade ausgerollt und vibriert stark (dies ist anhand des unscharfen Weiß' im Bild gerade noch erkennbar). Das Weibchen hingegen klappt alle paar Sekunden ihre Flügel kurz auf und sofort wieder zu. Die erste Balz die ich beobachten konnte dauerte etwa zwanzig Minuten lang.

Mitterweile unterscheidet man zwei Tintenfleck-Weißlingsarten, Leptidae sinapis und Leptidae reali, die aber rein äußerlich kaum zu unterscheiden sind.

Nikon CP4500
16.07.2004 17:11
1/28.5 Sekunden - f/9.1
-0.3 LW ISO 100

Kommentare 9

  • Claudi St. 19. Juli 2004, 14:55

    Also, ich finde auch dieses Bild hervorragend. Dass Du so viel nachschärfen musstest, fällt kaum auf.
    LG, Claudi
  • Günter K. 17. Juli 2004, 22:46

    hi detmar, vermutete ich ein spezialist für schmetterlinge, wunderbare motive dabei, beneide solche menschen, die mit solcher hingabe widemne können. klasse motiv

    günter
  • HeLu die Freizeitknipser 17. Juli 2004, 18:24

    Zwei Verliebte in weißen Gewändern.
    Ein sehr schönes Foto. ist doch klasse geworden.
    Gruss Luzia
  • Christian Fuchs 17. Juli 2004, 11:41

    Das Bild ist sehr gut geworden, vor allem der diagonale Bildaufbau und die Schärfe gefallen mir.
    Gruß Christian
  • Klaus Kieslich 17. Juli 2004, 1:27

    Na ist doch super geworden !
    gruß klaus
  • Uwe G. 17. Juli 2004, 0:24

    Da schließe ich mich mal Karl an.Und zwei in den Schärfebereich zu bekommen ist auch noch nen Tick schwieriger.

    LG Uwe
  • Karl G. Vock 17. Juli 2004, 0:03

    Wieder eine schöne Aufnahme incl. Lebensraum.
    Es müssen ja nicht immer die topgestylten Bilder sein.
    Dieses Bild hat für mich persönlich sehr viel Aussagekraft.

    Gute Nacht
    Karl
  • Detmar K. 16. Juli 2004, 23:24

    @ Barbara: ich untertreibe nicht gerne (wäre genauso arrogant wie übertreiben ;-) Nein, wirklich, ich habe sehr stark nachgeschärft, PS macht es möglich...

    Gruss, Detmar

    PS: Wie ist das Wetter in Wien gerade? Ich fahre morgen auf eine Tagestour ins Allgäu und hoffe auf schönes Wetter.
  • Martina Berg 16. Juli 2004, 22:59

    Mir gefällts!

    LG
    Martina