Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
~Balkenschröter~

~Balkenschröter~

241 4

Britta B.


Basic Mitglied, Potsdam, OT Golm

~Balkenschröter~

-Dorcus parallelipipedus- (Männchen)
Dieses Exemplar von Käfer habe ich im Garten gefunden. Es hatte sich etwas Regenwasser in einem Blumentopf gesammelt und darin schwamm er nun hilflos. Den Blütenstaub, der auf der Wasseroberfläche war, hat der schwarze Geselle noch auf dem Panzer. Ich habe ihn in meinem Naturführer nicht gefunden. Er war ca 2cm groß und die beträchtlichen Beißwerkzeuge hat er hier wie ein Gehörn (finde ich) aufgesperrt. In dieser Haltung verharrte er während meiner ganzen Beobachtung, nur als ich ihn aus dem Wasser nahm und in der Hand hielt hatte er die Celiceren (?) geschlossen - zum Kneifen natürlich - aber ich war schneller ;-)))

Kommentare 4

Informationen

Sektion
Ordner Käfer
Klicks 241
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz