Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

BR 45


World Mitglied, Leipzig

Bahnhofsrätsel

Ich hab wiedermal s/w-Negative neu eingescant in der Hoffnung noch etwas herauszuholen aber mehr wie hier zu sehen ging nicht.
Aber ich hätte da mal ne Fäge
Kann mir einer von Euch sagen auf welchen Bahnhof hier die E94 056 auf die 62 015 wartet ??
Ortskundige bitte die Anderen rätseln lassen.
Grüsse Andy

Kommentare 13

  • Laufmann-ml194 8. Juni 2014, 20:38

    ich schau jetzt mal nicht auf die anderen AM und behaupte daher, dass muss irgendwo um Leipzig Wahren sein
    klasse Betriebstreffen
    schade, dass auch u.a. die 62015 kalt ist
    vfg Markus ml194
  • BR 45 31. Oktober 2013, 21:57

    @summertime1-
    Heinz, der Kuppelbau war das ehemalige Gasometer und die Esse gehört zum Heizkraftwerk Connewitz wo zu Dampfzeiten auch immer 2 50.35 vom Bw Engelsdorf als Dampfspender/Heizloks eingesetzt waren.
    Grüsse Andy
  • makna 31. Oktober 2013, 17:40


    Ja - also dann doch der Bayer. Bahnhof ... ;-)

    Der Kuppelbau ist nun das "Panonmeter":

    http://de.wikipedia.org/wiki/Panometer_Leipzig
    Mit dem "Kreis'schen Kuppelbau" lag ich falsch ... :-(

    BG Manfred
  • reschu 31. Oktober 2013, 17:29

    Blickrichtung Süden, sonst würde man den Portikus sehen
    ansonsten siehe Hinweis von Manfred alias Makna
  • summertime1 31. Oktober 2013, 15:17

    Jetzt mal für die Ortsunkundigen, blicken wir nach Süden oder Norden und was ist das für ein Kuppelbau mit Schornstein?
  • BR 45 31. Oktober 2013, 11:38

    @Torsten & Thomas
    Ein Tag nach Rätselstellung ist vergangen, da können wir auflösen.
    Torsten hat`s angedeutet und Thomas hat`s auf den Punkt gebracht ;-)

    Es ist natürlich der Bayerische Bahnhof zu Leipzig wo heute "Dank" eines Herr`n W.Tiefensee-SPD und des Citytunnels oberirdisch leider keine Gleise mehr liegen sondern nur noch 2 Durchfahrtsgleise aus der Erde auftauchen.
    Damit hat der Bahnhof seine Aufgabe als Ausgangsstation in Richtung
    Espenhain-Werdau-Zwickau (siehe Zielanzeiger)
    verloren.
    Ab 15.12.2013 rollen dann die Hamster hier aus ihren Bau nachdem der Bau den Steuerzahler ne Unmenge Kohle gekostet hat. Ob der Steuerzahler DAS SO gewollt hat wage ich zu bezweifeln.

    Grüsse Andy
  • Brigadelok 31. Oktober 2013, 6:52

    na Andi ich sag mal das dort heute keine Gleise mehr liegen.
    @Manfred mit deinen Kuppelbau liegst Du nicht richtig,
    die ehem. Halle 16 ist weiter links, aber nicht zu sehen

    Gruß Torsten
  • summertime1 30. Oktober 2013, 23:31

    Ich bin mir garnicht sicher wo das ist, was mich stutzig macht ist das Kuppeldach über den beiden letzten Dostos. Zusammen mit dem Schornstein würde ich da auf eine Rotunde tippen. Aber an der Strecke zwischen Leipzig un Zwickau (wegen der Stationsnamen Werdau und Zwickau/S. den anderen kann ich leider nicht entziffern) habe ich keine Überreste eines Bw entdeckt. Am ehesten käme von der angenommenen Größe des Bahnhofs Gaschwitz in Betracht.
  • makna 30. Oktober 2013, 21:42


    Nachdem rechts von 62 015 die Kuppelhalle (und damals auch noch ein Schornstein im Hintergrund) zu sehen ist, müßte es sich um den Bahnhof Leipzig-Stötteritz handeln, wie von "reschu" bereits getippt !

    Der sog. "Kreis'sche Kuppelbau" aus dem Jahr 1913 wird heute als "Volkspalast" für diverse Szene-Veranstaltungen verwendet - früher war's Halle 16 der Alten Messe.

    Abgesehen vom Rätsel und dem nicht besser werdenden Scan: die Szene mit dem E 94 056 und der 62er hat ihr eigenes Flair - sehr schön !!!

    BG Manfred
  • Thomas Jüngling 30. Oktober 2013, 21:32

    E94 und die 62er zusammen - allein das macht die Sache schon sehenswert! Ein schönes und wohl unwiederbringliches Dokument.

    Gruß Thomas
  • Dieter Jüngling 30. Oktober 2013, 21:29

    Du hast da bestimmt noch so schöne Schätzchen in der Kiste. Bitte zeigen.
    Gruß D. J.
  • reschu 30. Oktober 2013, 21:14

    Hi,
    ich tippe mal auf LE Stötteritz...
    MfG reschu
  • -Jörn Hoffmann- 30. Oktober 2013, 21:14

    mich verblüfft dieser einzelne Waggon hinter den Doppelstöckern . . . :-)