Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Lutz68


World Mitglied, Vogtland

Kommentare 5

  • Lutz68 1. April 2014, 15:34

    Danke Manfred für den Link . Das interessiert mich sehr .
  • makna 1. April 2014, 15:10


    Ein beziehungsreicher Blick in das Empfangsgebäude -
    eine sehr gut erhaltene Halle: sehr schön dokumentiert !!!

    Manfred Berger, "Historische Bahnhofsbauten", Band IV (Brandenburg, Pommern, Schlesien, Posen, Westpreußen, Ostpreußen), transpress 1996, geht auf den Seiten 52/53 nur kurz auf den Bahnhof Sagan ein und teilt leider nicht mit, wann und von wem der hier zu sehende zweite Bahnhofsbau (der erste stammte von 1871) konstruiert wurde. Das jetzt noch erhaltene Empfangsgebäude müßte von 1915/16 stammen, denn aus dieser Zeit datieren die ersten Ansichten:

    http://bazakolejowa.pl/index.php?dzial=stacje&id=235&okno=galeria
    BG Manfred
  • Roni Kappel 31. März 2014, 15:47

    Hallo!

    Sehr gut! :-)

    lg,
    Roni
  • Lutz68 31. März 2014, 10:07

    Ja , stimmt . Mit den angeblendeten Steinen und genau der gleiche Fußboden . Görlitz ist ja auch in Niederschlesien .... Vielleicht war es sogar der gleiche Architekt . Beim Empfangsgebäude Görlitz war es Alexander Rüdell und Regierungsbaumeister Eckert . Zu Empfangsgebäude Sagan kann ich keine Angaben finden .
  • Andreas Pe 31. März 2014, 6:53

    Er erinnert schon auch an den Bf Görlitz.
    VG Andreas