Zurück zur Liste
Bahnhof Hamburg Dammtor

Bahnhof Hamburg Dammtor

2.387 9

Gregor Luschnat GL-ART-PHOTOGRAPHY


kostenloses Benutzerkonto, Freiburg

Bahnhof Hamburg Dammtor

HDR

Der Bahnhof Hamburg Dammtor ist ein Haltepunkt für den Fern-, Regional- und S-Bahn-Verkehr in Hamburg. Er wurde 1906 als Teil der Hamburg-Altonaer Stadt- und Vorortbahn eröffnet und ersetzte den vorherigen Bahnhof der Hamburg-Altonaer Verbindungsbahn. Er war als Paradebahnhof für Staatsbesuche vorgesehen.
Hamburg-Dammtor zählt zu den vier großen Hamburger Fernbahnhöfen. Die Stationsschilder am Fernbahnsteig tragen den Zusatz Messe- und Kongressbahnhof – der Eingang des Congress Center Hamburg liegt direkt gegenüber.
Im September 2006 kürte der gemeinnützige „Allianz pro Schiene“ e. V. den Bahnhof Hamburg-Dammtor zum besten Großstadtbahnhof in Deutschland.
Betriebsrechtlich gesehen handelt es sich heute beim Dammtorbahnhof allerdings nicht um einen Bahnhof, sondern um einen Haltepunkt, da es dort keine Weichen mehr gibt.
Quelle: wikipedia.de

Kommentare (soweit konstruktiv) sowie Lob und hilfreiche tipps ist immer gern gelesen.

Kommentare 9