Daniel 19


Premium (Complete), Emmental

Bahnhof Baden

Er wurde 1847 als Endstation der Schweizerischen Nordbahn («Spanisch-Brötli-Bahn»), der ersten Eisenbahnlinie der Schweiz, eröffnet und ist somit einer der ältesten Bahnhöfe des Landes. Das von Ferdinand Stadler entworfene Stationsgebäude ist das älteste der Schweiz, welches im Originalzustand erhalten geblieben ist und heute noch für den Bahnbetrieb genutzt wird. Der Badener Bahnhof ist ein Schnellzugshalt. Zwar zweigen keine Strecken ab, doch besitzt er insbesondere als Umsteigepunkt zu zahlreichen Buslinien eine grosse Bedeutung.
Quelle: Wikipedia

Kommentare 24

  • Jens Lotz 7. November 2017, 13:37

    Ein beschauliches Bauwerk, nicht geizig aber auch nicht größenwahnsinnig entworfen.
    LG jens
  • Peter Führer 5. November 2017, 17:14

    Was für ein netter Bahnhof !!
    LG Peter
  • Walde 5. November 2017, 11:35

    Schöne und gutgestaltete Doku über diesen Bahnhof,
    Walde
  • Wolf. 4. November 2017, 17:30

    kann man da auch baden?
    :-)))
    grüße aus baden
    vom wolf
    der jetzt baden geht
  • jopArt 4. November 2017, 14:49

    ein schöner bahnhof ist das mit den farben und dem baulichen zustand und du hast ihn klasse abgelichtet!

    lg hans
  • Roland Zumbühl 4. November 2017, 11:35

    Sauber fotografiert und ausgerichtet. Schön, wie sich das Stationsgebäude im sanften Herbstlicht baden kann.
  • Arthur Baumgartner 4. November 2017, 10:48

    Die moderne Umgestaltung vom Bahnhofareal in Baden mit der Neugestaltung vom Bahnhofplatz, unterirdischen Geschäften und der Integration des historischen Bahnhofgebäudes, ist vorzüglich gelungen. Ein Vierteljahrhundert lang betrat ich sekundenweise den Bahnsteig und später auch mal die schöne Stadt an der Limmat.
    Die Aufnahme ist dir bei diesem Licht und Schärfe hervorragend gelungen.
    VG Arthur
    • Daniel 19 4. November 2017, 15:11

      Keine Ahnung warum, aber immer wenn ich einen Bahnhof sehe, muss ich an dich denken. Du hast mir schon viele Bahngeschichten vermittelt. LG Daniel
  • † Willy Vogelsang 3. November 2017, 22:05

    Ja, und der steht immer noch!!
    Von 1954 - 59 bin ich hier werktäglich aus und eingestiegen. Ihn hat man renoviert und konserviert. Mich lässt der Zahn der Zeit . . .
    WillY
  • Sigrid Warnke 3. November 2017, 21:29

    Ein schönes Gebäude mit den Bögen, Verzierungen und Fensterläden und farblich auch so schön.
    LG Sigrid
  • lucky pictures 3. November 2017, 20:38

    Da sollte ich jetzt eigentlich ein Bild von meiner Heimatstadt Baden (bei Wien) einstellen...also vom Bhf...aber ich hab grad Keines!
    Bei dem Bild verstehe ich nur Bhf!
    lg Lucky
  • Ruth U. 3. November 2017, 20:09

    Ich wusste gleich, dass es von Dir ist ... gefällt mir ausgezeichnet, Bildaufbau und Klarheit überzeugen und Du hast es hervorragend ausgerichtet.
    LG Ruth
  • Christine Ge. 3. November 2017, 20:01

    Das Gebäude sieht attraktiv aus. Das liegt sicher auch an deiner gekonnten Fotografie
    Gruß Tina
  • Erwin Weber 3. November 2017, 19:43

    Du zeigst uns da viele schöne Architekturaufnahmen, wirklich vom Feinsten!
    Gruss Erwin
  • Marguerite L. 3. November 2017, 19:39

    Der kam mir gleich so bekannt vor ....
  • Kurt Stamminger 3. November 2017, 19:25

    Nicht zu groß und nicht zu klein - gerade richtig. Sehr gut von Dir fotografiert. LG Kurt

Informationen

Sektionen
Ordner architektonisches
Views 1.826
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCA-99M2
Objektiv 24-70mm F2.8 ZA SSM II
Blende 9
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 24.0 mm
ISO 100