Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Klaus-Peter Beck


World Mitglied, Bergheim

Bahnhof Antwerpen-Centraal

So, das ist also die Auflösung.


Es ist kein Rathaus, kein Museum, kein Schloss, Kein Theater und auch keine Uni.
Bernd hatte ein wenig recht, wenn er meinte, es wäre ein Filmkulisse.
Es stimmt, er war schon öfter Kulisse für einen Film.
Vollkommen recht hatte Katja, denn sie meinte in einem Mail, es sieht fast aus wie ein Kathedrale. Wegen der dominierenden Kuppel (75 m hoch) wird das Gebäude im Volksmund Spoorwegkathedraal (= Eisenbahnkathedrale) genannt.
Gewusst hatte es auch Toni, ganz zum Schluss.

Der Bahnhof Antwerpen-Centraal (niederländisch Antwerpen-Centraal, französisch Anvers-Central) ist ein Bahnhof der NMBS/SNCB in Antwerpen. Täglich wird er von ca. 540 Zügen frequentiert. Es existieren Verbindungen nach Rotterdam (– Amsterdam), Gent (– Kortrijk), Brügge (– Ostende), Brüssel, Lüttich, Neerpelt und Puurs. Er liegt am Astridplein östlich der Antwerpener Altstadt, unmittelbar neben dem berühmten Zoo.

Die Bilder entstanden auf einer gemeinsamen Fototour, zusammen mit Heinz Kottysch.

Kommentare 16

  • Heinz Kottysch 7. Mai 2013, 14:00

    Das nenne ich auch ein Prachtgebäude. Sieht geil aus Peter. Gruss Heinz Kottysch.
  • Sigrid Springer 24. April 2013, 22:22

    Man sieht dort ist Leben und Du hast es klasse festgehalten !!!

    LG sigrid
  • Grazyna Boehm 21. April 2013, 21:29

    Wunderschöne Gebäude!
    Gruß, Grazyna.
  • Willi Thiel 19. April 2013, 21:27

    perfektulus wie gewohnt
    ist aber auch ein wahsinn schönes teil
    g willi
  • Christel48 19. April 2013, 20:37

    Ein wunderschöner Bahnhof und sehr viel "Gewusel" davor, eine großartige Aufnahme!
    LG Christel
  • Brilu 19. April 2013, 20:11

    Superklasse! Das ist aber echt ein ganz tolles und edles Gebäude. LG Brigitte
  • Jürgen Leuffen 19. April 2013, 16:12

    da hat sich die lange Anfahrt ja gelohmt
    gr Jürgen
  • Joa Maurer 19. April 2013, 12:44

    ja, Flandern hat es verstanden in guten Zeiten bemerkenswert und opulent zubauen.

    Schön die Lebendigkeit dieser pulsierenden Stadt eingefangen - vor großartiger Kulisse.
    vg
    joa
  • Karla M.B. 19. April 2013, 7:45

    So ein bischen hatte ich ja auch gemeint, es könne durchaus auch ein Bahnhof sein... ;o))
    Aber gewußt hab ich es nicht.
    Hat wirklich was von einer Kathedrale an sich...sehr fein!
    LG Karla
  • ela 291 19. April 2013, 6:20

    Eine wunderschöne Ansicht sehr schön!
    LG Ela
  • ritayy 19. April 2013, 0:35

    ... ha, hätte ich eignetlich drauf kommen müssen - vor Jahren waren wir in Antwerpen da...:-) es war aber dort drin so voll, dass ich die ganze Schönheit nicht richtig sehen konnte... VG Rita
  • Herbert W. Klaas 19. April 2013, 0:00

    Ein aussergewöhnlich schönes Bahnhofsgebäude !
    LG Herbert
  • Bernhard Kuhlmann 18. April 2013, 23:33

    Alles Klar Herr Kommissar !
    Wie soll man daruf kommen, das sich dieses Gebäude dahinter versteckt !
    Klasse sieht es aus.
    Gruß Bernd
  • mww schmidt 18. April 2013, 23:29

    :)
  • Frank Bayer LEV 18. April 2013, 23:18

    Grossartig!!!! Die Schärfe, die Farben, das Gewusel, so schön lebhaft dort. Da muss ich mal hin!

    LG Frank
  • Vitória Castelo Santos 18. April 2013, 23:11

    Wow, das ist eine starke Aufnahme wirklich excellent
    LG Vitoria