Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Theo Stadtmüller


Free Mitglied, Brühl (Baden)

Badhaus 3

Badhaus im Schlossgarten Schwetzingen

Das von Pigage errichtete Badhaus ist ein kleines Lusthaus nach Art einer italienischen Villa. Während unter Karl Theodor der übrige Schlossgarten öffentlich zugänglich war, durfte der Badehaus-Bereich, zu dem ein eigener Garten gehört, nur auf Einladung oder mit Genehmigung des Kurfürsten betreten werden.
Hier im Ovalsaal mit der Aurora als Deckengemälde.

Kommentare 10

  • Bea '67 19. Juni 2014, 19:23

    Eine sehr schöne Aufnahme von der wunderschönen Deckenmalerei.
    LG Bea
  • Sinja. 19. Juni 2014, 18:47

    ...ein wahres Meisterwerk von dir,
    Ich bin begeistert, liebe Grüße Sinija
  • bineke 30. Mai 2014, 22:47

    Solche Deckenmalereien faszinieren mich immer wieder, was für ein schönes Kunstwerk, Du hast es aus einer gekonnten Perspektive aufgenommen,
    wünsche Dir noch einen schönen Abend,
    LG Bine
  • Theo Stadtmüller 30. Mai 2014, 19:29


    Rudolf Büttner:
    Lieber Rudi, Du hast recht, die Sonne von draußen bringt ungeliebte Lichtreflexe aber, und das sage ich Dir im Vertrauen, es war strengstens verboten im Badhaus zu fotografieren. Mit Blitz wäre ich sehr wahrscheinlich im hihen Bogen raus geflogen. :)
    Liebe Grüße und Dir einen schönen Abend
    Theo
  • Rudolf Büttner 30. Mai 2014, 19:11

    Die seinerzeitige Zutrittsbeschränkung kann ich nchvollziehen. "Schließlich möchte man nicht mit jedem in der Wanne liegen". Fotografisch stelle ich mir die Frage wie das Foto geworden wäre an einem trüben Tag mit Aufhellblitz von unten, Korrektur 1,7 Blenden minus. Aber als man damals diese Lustbarkeiten baute, dachte noch Keiner an die Aufgabenstellungen ambitionierter Fotografen. Als nächstes würde mich die Badewanne/Badepool interessieren. Noch ein schönes Wochenende und danke, Rudi
  • LAVA EIKON 30. Mai 2014, 18:08

    Nur für die Elite gedacht...

    LG Karo
  • Frank Mühlberg 30. Mai 2014, 17:56

    Sehr schöne Ansicht !
    Frank
  • Bernhard Buchholz 30. Mai 2014, 16:27

    Ist durch die Perspektive echt gelungen,
    mir gefällt es

    Gruß Bernhard
  • PeSe23 30. Mai 2014, 15:33

    Die Perspektive ist klasse.
    LG Petra
  • H. Helmut Möller 30. Mai 2014, 15:28

    Tolle Perspektive ! Hat was.

    lg

    helmut

Informationen

Sektion
Ordner Schwetzingen
Klicks 286
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark III
Objektiv Sigma 8-16mm f/4.5-5.6 DC HSM + 1.4x
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/15
Brennweite 12.0 mm
ISO 800