Wir schenken Dir 12 Monate Premium-Zugang zum halben Preis! Die Aktion ist bis zum 30.09.2016 gültig.
Nur für Free-Mitglieder. Angebot ansehen und 50% Rabatt sichen.

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

C. Willer


Free Mitglied, Kiel

Badetag

Seeadler sind recht reinliche Tiere. Sie verbringen viel Zeit mit der Pflege ihres Gefieders. Oftmals nehmen sie auch ein Bad. Dieser Youngster genoß vor zwei Wochen ein paar Sonnenminuten und hat ausgiebig geplantscht.
Sein Gefieder ist für einen Seeadler außergewöhnlich hell. Dadurch kann man ihn von den anderen Youngstern hier in der Umgebeung recht gut unterscheiden. In der Regel ist eine Individualerkennung fast nur an den Ringen möglich, wenn man so nah rankommt, daß diese ablesbar sind. Es gibt aber immer wieder einzelne Tiere, die sich im Körperbau von der "Norm" abheben. Einer zum Beispiel hat einen ganz besonders langen Hals. Im letzten Jahr war hier einer unterwegs, der fast schwarz gefärbt war. Die alten Regeln, wie man am Gefieder eines Adlers sein Alter ablesen kann, sind mittlerweile deutlich in Frage zu stellen. Das beste Beispiel ist das dreijährige Weibchen aus Barsbek. Es hat eine Gefiederfärbung, wie sie eigentlich für zweijährige Seeadler üblich ist. Auch der Schnabel entspricht einem 2-jährigen Vogel. Ein anderer dreijähriger Jungvogel, der sich auch hier in der Gegend rumtreibt ist nahezu ausgefärbt, wie es sonst bei 4- bis 5-jährigen Adlern der Fall ist. Das Gefieder ist bereits hellbraun und der Schnabel gelb.Die einzig sichere Bestimmung des Alters ist durch Ringablesung möglich.
Am liebsten sind mir allerdings Adler, die keine Ringe tragen. Sie symbolisieren für mich den Stolz und die Freiheit, die einen Adler ausmachen. Die anderen sind Suppenhühner.....
Nikon D2x nebst 600/4

Kommentare 105

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Klicks 15.591
Veröffentlicht
Lizenz

Auszeichnungen

Galerie 19. Januar 2006
239 Pro / 161 Contra