Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Mtash


Free Mitglied

Kommentare 7

  • Mtash 26. September 2013, 19:04

    @c.caina darum wollte ich mich auf diese weise daran probieren:D
    ...danke.
  • C.Caina 26. September 2013, 17:53

    hm... die meisten hier kritisieren den schiefen Horizont ... aber gerade diesen finde ich in dem Bild irgendwie "passend"... er unterstützt die Perspektive des Torbalkens, finde ich... und vor allem: Ein Fußballtor im "nirgendwo"... kein Haus, keine Eingrenzungen - einfach nur eine weite Wiese und ein Fußballtor...

    :)
  • Mtash 26. September 2013, 16:40

    hallo jürgen, vielen dank für die Hinweise, grüße marcel
  • Jürgen Hanke 26. September 2013, 16:31

    Ein schiefer Horizont kann durchaus die Bildwirkung unterstützen, da er Dynamik ins Bild bringt. Diese Wirkung ist aber vom Motiv abhängig. Man sieht schiefe Horizonte häufig bei Sportmotiven, z.B. Motorsport oder Flugsport.

    In der Landschaftsfotografie werden schiefe Horizonte häufig als Bildfehler angesehen, weil schiefe Horizonte nicht der menschlichen Sehweise entsprechen. Andererseits kann auch ein Landschaftfoto durch den schrägen Horizont interessanter werden. Hier sind Kreativität und Fantasie gefordert. Einfach mal etwas experimentieren und mehrere Fotos vom gleichen Motiv mit verschiedenen Schräglagen machen.

    Beim obigen Bild halte ich die Schräglage des Horizontes für nicht ausreichend, um dem Bild mehr Dynamik zu geben. Aber die Aufnahme kann jederzeit wiederholt werden, auch bei anderen Lichtstimmungen, z.B. am Abend bei untergehender Sonne.

    Gruß
    Jürgen
  • Mtash 25. September 2013, 21:37

    @brenni62 aber wenn ich mir deine anderen kommentare so durchlese, und dein eigenes portfolio bewundere...
  • Mtash 25. September 2013, 21:09

    was macht einen schiefen horizont untragbar?
  • brenni62 25. September 2013, 20:58

    schiefer Horizont, uninteressantes Motiv, langweilig!
    Viele Grüße
    Brenni

Informationen

Sektion
Klicks 253
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 450D
Objektiv Canon EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 18.0 mm
ISO 100