Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Vera Böhm


World Mitglied, Erlangen

Babypuppe

(restauriert)

Als ich fast drei Jahre alt war, bekam ich diese Babypuppe am 24.12.1961 beziehungsweise an Weihnachten geschenkt, und ich habe sie immer noch.

Sie wurde von der Puppenmanufaktur Kämmer & Reinhardt im thüringischen Waltershausen hergestellt. Der Korpus ist aus Stoff und mit Füllmaterial ausgestopft, während der Kopf, die Arme und die Beine bereits aus Zelluloid gefertigt sind, und nicht mehr aus Porzellan.

Kommentare 5

  • Günter Nau 22. April 2014, 9:14

    Die Freude der frühen Jugend, sehr schön. Als ich in diesem Alter war, war Krieg.
    Grüße Günter
  • Vera Böhm 21. April 2014, 13:10

    @ Ulrike: Das ist durchaus möglich, dass Deine Babypuppe die gleiche Nummer im Nacken trägt, denn sie wurde vor dem Krieg bereits genauso gefertigt, und nach dem Krieg führte man die Produktion einfach weiterhin fort. Im Jahr 1958 stellte die Firma Kämmer und Reinhardt die Produktion von Puppen ein.
  • Ulrike Sobick 21. April 2014, 10:19

    Eine solche Puppe bekam ich fast 10 Jahre früher geschenkt, sie sieht fast genauso, und der "Körperbau" und die Materialien scheinen die gleichen zu sein.
    Ich habe sie auch noch. Später bekam ich noch eine Puppe mit langem, kämmbaren Haaren, Porzellankörper, Babypuupe "Pummelchen" war immer mein Liebling und ist dementsprechend "abgeliebt".
    Ich mache demnächst mal ein Vergleichsbild.
    LG Ulrike
  • Vera Böhm 20. April 2014, 8:38

    @ Edith:
    Liebe Edith, es ist keine Schildkröt-Puppe. Sie trägt die Halsmarke K.& R.W. 351/5 im Nacken.
  • - Edith Vogel 20. April 2014, 7:20

    ich hatte auch diese Schildkrötpuppen..
    doch ich habe keine mehr...
    solche Puppen sind jetzt wertvoll..
    und ein schönes Andenken..

    FROHE OSTERN
    wünscht dir edith

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 345
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera DMC-FZ200
Objektiv ---
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/25
Brennweite 36.7 mm
ISO 400