Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
323 2

Jiang Shi


Free Mitglied, Dülmen

Azurjungfer

Makroaufnahme einer Pokal Azurjungfer
... zumindest hoffe ich das ich das schöne Tier der korrekten Gattung zugeordnet habe.
Sollte ich mich getäuscht haben würde ich mich über eine korrekte Bestimmung natürlich freuen

Kommentare 2

  • C. 3fert 8. Februar 2014, 15:46

    Früher wurde die Gemeine Becherjungfer, glaube ich, auch den Azurjungfern zugeordnet. Sie ist aber eindeutig eine andere Gattung: Nämlich Gattung Enallagma (Englisch: "American Bluets"). Art: Enallagma cyathigerum. Wie die Azurjungfern gehört sie aber zur Kleinlibellenfamilie der Schlanklibellen (Coenagionidae). Du hattest es hier mit einem Männchen zu tun. Der breite Antehumeralstreifen (Blauer Längsstreifen beidseitig an der Oberseite der "Brust" (Thorax)) und der fehlende schwarze Streifen an der Brustseite (von den Flügelansätzen brusteinwärts) sind Unterscheidungsmerkmale zu den Azurjungfern. Diese haben also den "Coenagrion-Streifen" (oben als fehlend beschrieben). In einem anderen Forum habe ich diese Merkmale mal in einem Bild kenntlich gemacht: http://www.makro-forum.de/download.php?id=99161

    LG Christian
  • Sven Korz 5. Juli 2013, 19:48

    Sehr schönes Macro! So eine habe ich diese Woche auch fotografiert. Die Glupschaugen finde ich am Besten :)
    LG Sven

Informationen

Sektion
Ordner Portfolio
Klicks 323
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 40D
Objektiv Canon EF 100mm f/2.8 Macro
Blende 8
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 100.0 mm
ISO 800

Geo