1.692 7

Anne Linow


kostenloses Benutzerkonto, Emsbüren

Axolotl

Der Axolotl (Ambystoma mexicanum) ist eine ausschließlich im Xochimilco See in Mexiko vorkommende Art
aus der Familie der Querzahnmolche.
Im allgemeinen können Amphibien sowohl im Wasser als auch an Land leben - der Axolotl bildet hier jedoch eine Ausnahme,
er verbringt normalerweise das gesamte Leben im Wasser. Und zwar als Dauerlarve - das er in diesem Stadium auch
fortflanzungsfähig ist bezeichnet man Neotonie.

Das andauernde Larvenstadium ist auf eine Unterfunktion der Schilddrüse zurückzuführen - erhalten die Tiere künstlich Schilddrüsenhormone , findet die Umwandlung zum "erwachsenen" Tier statt.

Axolotls werden wegen dieser interessanten Entwicklung in ausgesprochen vielen Aquarien in deutschen Zoos gehalten -
dieser hier lebt im Zoo Münster.

Aufnahme mit der EOS 500, einem 50 mm Macro, Film Iso 800

Kommentare 7

  • Dorothee Rund 28. Juni 2010, 22:17

    Gute Aufnahme! Ich habe noch nie einen griesgrämig dreinblickenden Axolotl gesehen. =D
  • Regina D-Tiedemann 11. April 2003, 21:36

    So ein hab ich noch nie gesehen, sieht gut aus. Regina
  • Anne Linow 11. April 2003, 18:58

    Danke für die Anmerkungen :-)

    @ Anni: Ja, weiße Tiere gibts auch häufig zu sehen, ich finde aber auch die Wildform (auf dem Foto) ansprechender.
    Da Axolotls in der Biologie beliebte Forschungsobjekte sind, gibt es von denen eine Reihe verschiedener Zuchtstämme.
    Wer sich für diese Tiere interessiert, das hier: http://www.caudata.org/axolotl/index.htm ist ne recht interesannte Seite.

    Mit dem Rahmen werd ich mal rumbasteln...nach oben wegschneiden hab ich versucht, sieht dann aber irgendwie "gequetscht" aus.

    Danke für die Anregung, Anne
  • IP Eyes 10. April 2003, 9:45

    Hat was.
    LG, Ina
  • Anni Wolf 10. April 2003, 4:48

    Oh, ein Axolotl! Ich hab schon seit Ewigkeiten keinen mehr gesehen. Komisch, die, an die ich mich erinnern kann, waren immer weiß. Mit roten Kiemen. Ich wusste gar nicht, dass die auch so aussehen koennen wie dieses Tier hier. Das sieht irgendwie "gesuender" aus (Bauchgefuehl).
    Prima Foto, ein so schoenes Axolotl-Auge hab ich selten gesehen.
    Ich haett vielleicht oben noch was weggeschnitten und den weißen Rahmen weggelassen bzw. durch einen "dezenteren" ersetzt.
    Aber Rahmen sind immer Geschmackssache.
    Liebe Grueße
    Anni
  • Helga R. 9. April 2003, 23:29

    Hallo Anne, vielen Dank für die ausführliche Information über ein mir gänzlich unbekanntes Tier. Die Aufnahme ist Dir auch gut gelungen.
    Gruß Helga
  • Iris Deutscher 9. April 2003, 14:41

    Wunderschöne Farben. Gruß Iris