Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Jo Kurz


World Mitglied, Marchfeld

aussichtswarte

weissdornbüsche sind in der heide eine beliebte sitzwarte für insektenjäger.
üblicherweise werden sie besonders von neuntötern genützt, die dann an den groben dornen auch gleich die gefangenen insekten aufspiessen.
heuer sind aber bisher eher schwarzkehlchen zu sehen. dieses männchen plazierte sich gestern endlich einmal halbwegs in fotodistanz :-)

Schwarzkehlchen (Saxicola torquata)
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzkehlchen
Eingriffeliger Weißdorn (Crataegus monogyna)
http://de.wikipedia.org/wiki/Eingriffeliger_Wei%C3%9Fdorn
weikendorfer heide
http://www.sandduene.at
ebenfalls gestern gesehen, aber noch unbestimmt:

heidelerche
heidelerche
Jo Kurz

E-3 • ED 70-300mm@300mm (600mm kb) • f/6.3 • 1/800s • iso-100 • IS
P4221637.JPG • 22.04.2008 11:16

Kommentare 18

  • -fotomaus- 25. April 2008, 20:03

    Das beweist wieder: Geduld lohnt sich!
    Du scheinst eine Menge davon zu haben, Jo!
    lGIno
  • Dieter Geßler 24. April 2008, 12:37

    Sehr schön erwischt den Kleinen
    VG Dieter
  • Ingrid H. 24. April 2008, 7:49

    wow, jo, schwarzkehlchen sieht man ja nicht so häufig. ein schönes tier, hier am weissdorn sitzend. lg, ingrid
  • B. Walker 24. April 2008, 6:23

    Weil mir Dein Schwarzkehlchen als Neuntöter-"Ersatzt" so gefiel, hatte ich die Heidelerche auch gleich so getauft.
    LG Bernhard
  • Marianne Schön 23. April 2008, 23:28

    Wie wunderschön auch bei uns die Vögelchen sind,
    schön das Dir dieses Schwarzkehlchen vor die Linse
    gekommen ist und Du dieses herrliche Bild gemacht hast.
    NG Marianne
  • Fabienne Muriset 23. April 2008, 22:51

    Praktisch, diese Sitzwarten auf Augenhöhe - nicht nur für die Vögel... ;-)

    Über die Heidelerche hab ich einen Moment gestaunt - ich hätte die eher im Steinfeld gesucht. Aber klar, bei dir gibts ja auch Kiefernwälder auf Sandböden :-)

    Grüsslis
    Fabienne
  • Werner Bartsch 23. April 2008, 22:29

    schön, dieses kehlchen hast du super erwischt !
    lg. werner
  • Petra.Schulz 23. April 2008, 21:51

    Sehr hübscher Vogel und dazu noch die passende Umgebung, was will man mehr. Gefällt mir gut!
    LG Petra
  • regineheuser 23. April 2008, 21:37

    Toll, sehr schöne Aufnahme

    Liebe Grüße
    Regi
  • Dorothea Weckmann - Piper 23. April 2008, 20:54

    ich gratuliere zu dem Schwarzkehlchen....
    das habe ich noch nie gesehen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    liebe grüße aus dem Norden Dorothea
  • Stefan Jo Fuchs 23. April 2008, 20:37

    ein schönes bild, eine feine beobachtung, udn eine wie so oft sehr gute arbeit von dir. immer wieder staunenswerte naturbeobachtungen...
    lg stefan
  • Bineta 23. April 2008, 20:00

    Der Frühling ist da!
    Sehr schön so mit der Schärfe und Unschärfe, Jo...
    :-)
  • Wulf von Graefe 23. April 2008, 19:16

    Wie ich Dir ja schon geschrieben hatte, hattest Du Deine "melodische Unbekannte" früher schon einmal leichter bestimmbar (aber mit vollem Mund ;-) angetroffen.
    heidelerche
    heidelerche
    Jo Kurz

    lg Wulf
  • Lukas.M 23. April 2008, 18:20

    sauber erwischt und in toller Pose,
    das Schwarzkehlchen hab ich bislang bei uns noch nie gesehen.
    LG Lukas
  • Charly 23. April 2008, 17:18

    Sehr schön, vor allem die Bildgestaltung.
    Deinen Unbekannten von gestern kenne ich leider nicht.
    LG charly