Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
826 2

Axel Steiner-1


Free Mitglied, Breckerfeld

Außenseiter!

350D - 150 mm Sigma Makro - F/8 - 1/100s - ISO 400 - Stativ - full frame

Wenn ich mich recht erinnere haben sich diese Raupen über einen Haselnußstrauch hergemacht. Kennt jemand die Art. Auf der Seite www.schmetterling-raupe.de wird vermutet, dass es sich um eine Art der Gattung Nematus (melanapsis? , pavidus??) handelt. Kennt die jemand?

Kommentare 2

  • Günter Eich 25. Dezember 2008, 17:38

    Schöne Aufnahme. Ich hoffe, dich erreicht diese Anmerkung noch. Ich hätte da nämlich noch einen möglichen Namen für diese Blattwespenlarven anzubieten: Hemichroa crocea. Ich hatte diese (oder eine sehr ähnliche) Art vor ein paar Wochen auch vor der Kamera. Mittlerweile gibt es einige brauchbare Abbildungen im Internet zu diesem Namen. Vielleicht ist sie es ja. Sollen an Erlen zu finden sein. Ich bin aber kein Experte, beginne mich aber auch für solche Larven zu interessieren. Frohe Weihnachten und
    Gruß Günter
    Sweet little dreamers
    Sweet little dreamers
    Günter Eich
  • Hansjörg aus Lünen 25. September 2005, 19:12

    Hallo Axel,
    ein interessantes Motiv, auch wenn es nicht meinen
    Geschmack trifft. Es werden wohl einmal schöne
    Schmetterlinge, aber jetzt fressen sie erst einmal alles
    kahl.

    Der Gegenlichteffekt ist Dir sehr gut gelungen und auch
    der Ausschnitt paßt.

    Liebe Grüße Hansjörg.

    Die großen Gedanken ... (Margerite)
    Die großen Gedanken ... (Margerite)
    Hansjörg aus Lünen