Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

bounty390


Complete Mitglied, Kappl/Tirol

Aussegnung

http://www.youtube.com/watch?v=VqHAQofnQBM

Krampuslauf am 18.11.2011 abends in Kappl (Video vom letzten Jahr)

Zum Krampuslauf:
In vielen Gemeinden in unserer Region gibt es den Krampuslauf schon länger. Früher gingen die Krampusse von Haus zu Haus, tranken viel Alkohol und benahmen sich dann daneben. Sie waren dabei nicht organisiert. Es kam soweit, dass die Krampusse deshalb meistens vor verschlossenen Türen standen.

Vor einigen Jahren hat es dann begonnen, dass sich junge Männer (teilweise auch Frauen) zusammengeschlossen haben und Krampusvereine gegründet haben. Jedes Jahr ab ca. Mitte November bis 5.12.2011 werden dann in den verschiedenen Gemeinden diese organisierten Krampusläufe durchgeführt. Daran nehmen sehr viele verschiede Vereine aus Nah und Fern (teilweise auch aus dem Ausland) teil. Sämtliche Krampusse werden dabei registriert und bekommen eine Nummer. Sei laufen dann in einem eingezäunten Bereich. Die Läufe sind sehr gut organisiert.

Kommentare 8

  • Trollmutter 26. November 2011, 17:38

    Ohweia, die sehen ja recht abenteuerlich aus. Wenn so ein Krampus vor der Tür steht, hätte ich doch Angst. Ich hätte denen dann doch glatt eine ganze Flasche in die Hand gedrückt, nur dass sie wieder gehen.
    LG Gabi
  • Bernd Peter Lindgens 26. November 2011, 13:44

    Es ist gut zu gehen,vielleicht finden sie im kommenden Jahr für dieses Brauchtum etwas besseres.Sie sollten sich mal wieder an die alten Werte und Tradition erinnern.
    V.G.Bernd !
  • Andi Underground 26. November 2011, 9:59

    ein klasse bild einer klasse tradition! so etwas muß beibehalten werden!
  • B. Larssen 25. November 2011, 11:41

    Wie ein Bild aus der Hölle...
    LG Birgit
  • Diana von Bohlen 25. November 2011, 10:25

    GANZ STARKES Stimmungsfoto!

    hier paßt sogar das Rauschen!

    LG Diana
  • UlliB. 25. November 2011, 6:03

    Dieses Bild kann ich mir etwas oben und unten beschnitten sehr gut in s/w vorstellen - das leichte Rauschen unterstützt die etwas unheimliche Wirkung der Gestalten. Wie aus einem Gruselfilm!
    Grüße von Ulli
  • Thesmi 25. November 2011, 3:35

    Interessantes Szenenfoto mit guter Erklärung.
    L.G. Harald
  • roponn 25. November 2011, 0:09

    ...das heißt, Ihr habt jetzt ein Jahr lang Ruhe?
    Sehr schön erfaßt.
    vg. Rolf