Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Aushängeschild.2

Aushängeschild.2

271 0

Helmut Spiegelmacher


World Mitglied, Aachen

Aushängeschild.2

Eine Interessentin hat sich bereits gemeldet

Eine Interessentin hat sich bereits gemeldet. Der Kontakt kam allerdings im Vorfeld über das Bürgerforum zustande. Bereits in der nächsten Woche werde man sich mit der Interessentin unterhalten, sagte Schell.

Genauso wie das alte Bahnhofsgebäude immer noch ein ungelöstes Problem darstellt, ist auch die ins Stocken gekommene behindertengerechte Sanierung des Bahnsteigs noch „eine Baustelle“, an der noch gearbeitet werden muss. Die Gemeinde will nämlich selbst Geld in die Hand nehmen, weil die Bahn sich außerstande sieht, hier selbst tätig zu werden. Eigentlich war die Verwaltung davon ausgegangen, dass bei voraussichtlichen Gesamtkosten von etwas mehr als 2 Millionen Euro eine 85-prozentige Förderung in Höhe von 1,7 Millionen Euro zu erwarten sei, so dass die Gemeinde rund 305 000 Euro zahlen müsste.

Seit Sommer vergangenen Jahres liegen die entsprechenden Pläne bei der Bahn, doch die wollte nicht genehmigen, weil ihr Informationen des Planungsbüros fehlten. Seit dem Jahreswechsel gelten jedoch andere Förderrichtlinien, so dass die Sache möglicherweise teurer werden könnte.

In seiner Sitzung am 18. März werde der Rat wohl einen neuen Förderantrag beschließen, sagte Schell. „Wir hoffen natürlich auf eine maximale Förderung.“ Bereits zweimal habe man versucht, ein Gespräch mit allen maßgeblichen Personen, darunter auch dem Vertreter der Bahn, zu terminieren, doch jedes Mal seien Personen verhindert gewesen. „Es ist ein großes Problem, wenn man viele Leute gemeinsam an einen Tisch holen muss“, stöhnt Erich Schell.

Kommentare 0

Informationen

Sektion
Ordner Architektur
Klicks 271
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv Canon EF 24-105mm f/4L IS
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/1250
Brennweite 32.0 mm
ISO 400