Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

baureihe232


Free Mitglied, Berlin

Ausgrabung des alten Berlin

In der Breiten Strasse werden z.Zt. Grundmauern und Kellergewölbe von alten Berliner Häusern ausgegraben.
Auf der Collage sind die ältesten Teile des Kaufhauskomplexes Herzog
und die Original-Grundmauern des Ermeler-Hauses zu erkennen.
Der jüngere Teil des ehem. Kaufhauses aus den Jahren 1908 und 1909 befindet sich noch heute in der Brüderstraße 26, war zu DDR-Zeiten Modehaus, steht heute leer und unter Denkmalschutz.
Ein Investor wird gesucht.
Dass Ermeler-Haus wurde bereits vor Jahren an das Märkische Ufer 10 verlegt , denkmalgeschützter Neubau unter Verwendung von charakteristischen Bauelementen.

Kommentare 0