1.686 13

Thomas Jüngling


Premium (Pro), Quedlinburg

Ausgedient...

...stehen lange Reihen von Dampfloks in Falkenberg (Elster) und warten auf ihr ungewisses Schicksal. Die meisten von ihnen hatten in ihren letzten Jahren noch als Dampfspender gedient, sind bis auf Kessel und Tender zum Teil komplett ausgeschlachtet.

Nach Andreas' Foto... ...war ich nun einmal bei meinen Falkenberg-Bildern von 2008. Da hab' ich gleich mal weiter geguckt.

Auch hier steht an zweiter Stelle nochmal die 52 8100, die Andreas da gezeigt hatte.

Den Dampfspender 52 8100...
Den Dampfspender 52 8100...
Thomas Jüngling


Analogaufnahme mit Porst compact-reflex. Der Scan kam so vom entwickelnden Labor.

Kommentare 13

  • SUZIKJU 26. April 2016, 19:29

    Warum nicht ein Lokfriedhof, erinnert er doch noch ganz lange an die 100% Dampfzeit. Auch als Motive sehr brauchbar.

    LG Regina
  • Lutz Matthias Berger 22. April 2016, 22:31

    Es wandert soviel Geld in diesem Land hin und her. Mehr als wir uns alle vorstellen können. Es wäre dazu im Vergleich ein "Trinkgeld" eine Dampflok einer Baureihe betriebsfähig zu erhalten, doch man steckt sich lieber die Taschen richtig voll, um seine Häuser zu unterhalten.

    Gut, daß Du mit diesem Foto ermahnst.
    Schließlich haben hier fleißige Arbeiterhände
    jahrelang dran gearbeitet.

    Gruß
    Lutz
  • Y.Takatsu. 6. Februar 2016, 2:42

    there is an end for all ....and comes someday completely.
    a very impressive expression ....like it.
    BR
    Y.Takatsu.
    greetings from Tokyo
  • Könitzer Fritz u. Ursula 2. Februar 2016, 0:04

    Ja auch bei uns in Argentia, stehen sie herum, teils Restauriert im Dorf bei ehemaligen Bahnhof
    LG Fritz
  • Jan-Henrik Sellin 31. Januar 2016, 16:35

    Den Verfall gut dokumentiert!
    Viele Grüße, Jan
  • Haidhauser 29. Januar 2016, 23:32

    Solche Reihen von abgestellten Dampfloks
    konnte man zum Ende des Dampfbetrieb auch
    in vielen Bahnhöfen der DB antreffen!
    Eine eher wehmütig stammende Aufnahme!!
    VG Bernhard
  • Laufmann-ml194 28. Januar 2016, 19:44

    erinnert an entsprechende Szenen aus der Oblast Königsberg, die ein Fotograf bei einem Besuch dort machen durfte
    (ich hab da einen Bildband irgendwo)
    vfg Markus194
  • BR 45 28. Januar 2016, 19:41

    ... und keine davon wird je wieder mit eigener Kraft rollen.
    Wenn sie aber noch ein paar brauchbare Teile spenden ist es auch gut.
    Ein trauriges Schicksal hast Du hier mit nem feinen Foto bebildert
    Grüsse Andy
  • Dieter Jüngling 28. Januar 2016, 17:12

    Hier schlummert stählerne Eisenbahngeschichte.
    Auch die Darstellung, der rottenden Maschinen, ringt Interesse ab.
    Schön, dass du das so noch mal zeigst.
    Ich war noch nicht dort.
    Gruß Vati
  • makna 28. Januar 2016, 14:13

    Marodes mitten im Grün - als Motiv großartig !!!
    BG Manfred
  • tennschter 28. Januar 2016, 14:04

    Hallo Thomas,
    in Tuttlingen stehen auch noch einige Lokomotiven in Reih und Glied und Rost, sieht da genauso aus.
    Beste Grüße vom tennschten
  • Manfred Mairinger 28. Januar 2016, 10:16

    Sehr schön was du hier zeigst!
    Schön langsam wächst Gras drüber!
    Danke
    LG Manfred
  • Insel.NOK 28. Januar 2016, 9:40

    Ob Falkenberg oder Hermeskeil, überall das gleiche traurige Bild, vor sich hin rostende Loks. Man kann und muß nicht jede erhalten, aber das eine oder andere Exemplar darunter wäre es schon wert.

    VG
    Ingo