Zurück zur Liste
Ausdruck der Erinnerung

Ausdruck der Erinnerung

693 5

Kai Pattis


kostenloses Benutzerkonto, Berlin

Ausdruck der Erinnerung

Diese Ansicht auf das noch nicht eröffnete "Denkmal für die ermordeten Juden Europas" in Berlin bot sich mir während eines Spaziergangs an einem sonnigen Wintertag. Da das am 10. Mai eröffnende Denkmal noch umzäunt ist, musste ich für diese Ansicht mein Tele benutzen.

Nackt unter Wölfen
Nackt unter Wölfen
Kai Pattis

Ich weiß um die (mal wieder) nicht überzeugende Schärfe. Die Tiefenschärfe habe ich bewusst gering gewählt, um einen schönen Schärfeverlauf zu erzielen, jedoch liegt der Schärfebereich für diesen Ausschnitt zu weit vorn.

Ich finde, für Denkmäler sollte es hier eine eigene Untersektion geben!

Informationen zum Denkmal findet Ihr unter
http://www.holocaust-denkmal-berlin.de/index.php

Kommentare 5

  • Christoph Falk 28. Januar 2005, 20:00

    Kann ich nur uneingeschränkt Zustimmen !
    " Nicht oft genug ! "
    Das Motiv finde ich duraus gelungen.

    VG Christoph
  • Tom II R 28. Januar 2005, 17:16

    Hab gerade gesehen, daß ich nicht mal mehr richtig schreiben kann.
    Über Rechtschreib- und Grammtikfehler mal bitte hinwegsehen.
  • Tom II R 28. Januar 2005, 17:12

    Dieses Denkmal ist mal wieder der größte Schwachsinn.
    Das Bewußtsein der Leute ändert sich nicht, indem ich ein Denkmal mehr hinpflastere.
    Die Juden selber sehen das übrigens ähnlich und fragten, ob der Staat nicht etwas sinnvolleres mit dem Geld anstellen könne?
    Abgesehen davon, wurde der blödeste der Entwürfe in die Tat umgesetzt.
    Meine Meinung zum Foto sicher etwas subjektiv.
    Finde es o.k., hat aber null aha-Effekt, halt `n Foto von `nem völlig bescheuertem Denkmal.
    Gruß Tom
  • Carsten Maier 28. Januar 2005, 14:09

    naja obs mit so einem denkmal sein muss?
    Mein geschmack ist es ganz und gar nicht so ein Schreckliches Ereignis so "einfach" wiederzugeben.

    Welchen Jugendlichen z.B. regt das zum denken an? Mich spricht es nicht an und mir gibt es keine Aussage darüber wie schrecklich es war, dafür sind eben noch die Reliquien? aus der Zeit aussagekräftiger.

    Sicher mögen andere anders darüber Urteilen, ich sag nur meine Meinung und kenne auch viele in meinem alter, oder jünger, die derselben Meinung sind.

    Gruß
    Carsten
  • JÖRG ERWIN 28. Januar 2005, 13:50

    kann man gar nicht oft genug zeigen diese bilder. die vergangenheit muss einfach wachgehalten werden.
    lg jörg